Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.03.2017

Jena

Jena-Stadtgebiet

Versuchter Betrug

Eine 74 Jahre alte Frau aus Jena erhielt am Montagnachmittag einen Anruf, in dem ihr ein Mann mit ausländischem Akzent mitteilte, dass sie beim Gewinnspiel „Euromillionen“ 78.000 Euro gewonnen hätte. Das Geld würde aber nicht überwiesen werden, sondern ihr per Geldtransporter vorbeigebracht.

Hierzu müsse sie 380 Euro bezahlen. Später reduzierte der Anrufer seine Geldforderung auf nur noch 200 Euro. In einem weiteren Anruf wurde die Frau aufgefordert Gutscheine zu erwerben und die Codes am Telefon zu übermitteln. Sie hat es nicht gemacht, stattdessen erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Jena-Winzerla

Zwei Jagdkanzeln zerstört

Zwei Jagdkanzeln wurden im Wald bei Winzerla durch Unbekannte komplett zerstört. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch und Sonntag letzter Woche. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Jena-Burgau

Fahrradbesitzer gesucht

Wie bereits gemeldet wurde ein 22-Jähriger ohne festen Wohnsitz am Mittwoch vergangener Woche im Burgau-Park beim Ladendiebstahl ertappt. Er hatte Lebensmittel im Wert von 10 Euro gestohlen.



Als er im Beisein der Beamten den Burgau-Park verließ, stellten jene ein schwarzes Mountainbike “Felt” unangeschlossen vor dem Gebäude fest. Der Beschuldigte, der wegen mehrerer Fahrraddiebstähle polizeibekannt ist, räumte ein, das Fahrrad kurz zuvor in der Ladezone des Möbelhandels “Multipolster”, Göschwitzer Straße „aufgefunden“ zu haben.

Das Rad wurde durch die Beamten sichergestellt und befindet sich noch immer bei der Polizei. Wem gehört es?

SHK

Sulza

Autoräder gestohlen

In Sulza im Saale-Holzland-Kreis haben Unbekannte am Dienstagmorgen in einem Mercedes-Autohaus die kompletten Räder von drei Autos demontiert und gestohlen. Zwischen 01:15 Uhr und 02:45 Uhr ist die Tat passiert. Die Autos wurden dabei unsachgemäß aufgebockt, sodass weitere Schäden zu erwarten sind. Bisher liegt der Diebstahlschaden bei 6.000 Euro.

Bereits am 5. März hatte es in dieser Firma einen ähnlichen Diebstahl gegeben. Auf dieselbe Art angegriffen wurden dabei fünf Autos, die später ohne Räder und auf Steinen und Holzklötzen aufgebockt vorgefunden wurden. Die Täter entfernten sich mit ihrer Beute über die Bahnschienen in Richtung Rutha, wo die Räder vermutlich auf ein geeignetes Fahrzeug geladen wurden.

Autobahn

Stadtroda

Reifen geplatzt

Bei Stadtroda auf der A 4 kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen leicht verletzt wurden. Ein Pkw Ford aus dem Erzgebirgskreis (Sachsen) kam auf dem rechten Fahrstreifen ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke.



Vermutlich hatte der Ford vorher einen Reifenplatzer, so dass die 19-jährige Fahrerin den Pkw nicht mehr unter Kontrolle hatte. Entgegen der Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen blieb der Ford stehen.

Beide Insassen aus dem Pkw (19, 20 Jahre) wurden leicht verletzt und ins Klinikum nach Jena gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.400 Euro.

Quelle: LPI Jena/API