Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.03.2017

Jena

Jena-Lobeda

Autoscheibe eingeschlagen

An einem Opel Meriva, der in der Nacht zum heutigen Donnerstag in der Erlanger Allee unweit eines Garagenkomplexes geparkt war, wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.

Demgegenüber ist der Diebstahlsschaden gering, lediglich ein älterer MP3-Player wurde gestohlen. Des Weiteren muss der Täter versucht haben, die Batterie des Pkw zu entfernen, da diese bereits abgeklemmt wurde. Das blieb jedoch ohne Erfolg.

Jena-Göschwitz

Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit

In einer scharfen Rechtskurve auf der Otto-Eppenstein-Straße in Göschwitz verlor ein 29 Jahre alter Toyota-Fahrer am Donnerstag gegen 09:15 Uhr aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Gewalt über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab.

Das Auto durchbrach einen Metallzaun, der dabei komplett zerstört wurde. Am Auto gab es Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro, am Zaun beträgt der Schaden 1.000 Euro.

Jena-Lobeda

Unter Alkohol am Steuer

Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Donnerstag stoppten Polizeibeamte auf der Erlanger Allee gegen 03:00 Uhr einen 34 Jahre alten Audi-Fahrer. Ein Atemtest ergab bei ihm 1,2 Promille.

Mit der anschließenden Blutentnahme im Klinikum war er dann allerdings nicht mehr einverstanden, sodass diese unter Zwang durchgeführt werden musste. Jetzt kommt zum Vorwurf der Trunkenheitsfahrt noch der Widerstand gegen Vollzugsbeamte.

Jena-Süd

Radfahrerin übersehen

Beim Abbiegen vom Berthold-Koch-Platz nach links auf die Tatzendpromenade übersah ein 51 Jahre alter Audi-Fahrer am Mittwoch gegen 19:00 Uhr eine Radfahrerin. Beim Zusammenstoß stürzte die 32-Jährige und zog sich dabei Prellungen zu. Am Rad gab es Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Jena-Lobeda

Mountainbike gestohlen

Zwei Unbekannte haben dreist am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr vor dem Kaufland in Lobeda ein Mountainbike im Wert von 1.000 Euro gestohlen. Dazu nahmen die Männer das (nur in sich) gesicherte Rad aus dem Fahrradständer und trugen es weg, wobei sie sich in Richtung Alfred-Diener-Straße/Bahnhof Göschwitz entfernten.

Einer der Diebe hatte eine Narbe unter dem Auge. Eine Streifenwagenbesatzung begab sich sofort auf die Suche nach den beiden Dieben, leider ohne Erfolg.

SHK

Bad Klosterlausnitz

Radfahrerin schwer verletzt

Am Mittwoch gegen 10:30 Uhr wurde eine 71-jährige Radfahrerin in Bad Klosterlausnitz bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die ältere Dame war mit ihrem Rad in der Bahnhofstraße in Richtung Hermsdorf unterwegs, als sie nach links abbiegen wollte, wurde sie von einem vorbeifahrenden Pkw erfasst.

Dadurch kam sie zu Fall und zog sich mehrere Frakturen zu. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).



Kahla

Unter Drogen am Lenkrad

Eine 32-Jährige wurde am Mittwoch in Kahla mit ihrem Pkw kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass sie nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, da diese ihr durch die Führerscheinstelle bereits entzogen worden ist.

Des weiteren gab sie an, dass sie vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hatte. Gegen die Frau wurden Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefertigt.

Stadtroda

In Lagerhalle eingebrochen

In der Stadtrodaer Bahnhofstraße wurde in eine Lagerhalle eingebrochen. Aus dieser wurden verschiedene Werkzeugmaschinen im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Die Tat hat sich diese Woche in der Zeit vom Montag 09:00 Uhr bis Mittwoch 15:00 Uhr ereignet.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Zeitraum gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Autobahn

Stadtroda

Pkw ausgebrannt

Auf der A 4 bei Stadtroda war am Mittwochnachmittag ein Pkw Opel, der mit Anhänger unterwegs war, ausgebrannt. Der 38-jährige Fahrzeugführer aus Mühlheim a.M. konnte sein Fahrzeug unversehrt verlassen. Durch diesen Brandfall hatte sich in dem Bereich der A 4 ein Stau gebildet.

Zwei Pkw und ein Lkw, die auf dem linken Fahrstreifen fuhren, bemerkten dies rechtzeitig und bremsten bis zum Stillstand ab. Ein nachfolgender Pkw Mercedes aus Berlin hatte offensichtlich das Stauende zu spät erkannt und fuhr auf den letzten Pkw auf.

Es kam zum sogenannten Dominoeffekt, sodass insgesamt drei Pkw und ein Lkw aufeinander geschoben wurden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 21.000 Euro.

Eisenberg

Gefahrguttransporter überladen

Weil er offensichtlich überladen war, hat die Autobahnpolizei am Donnerstagmittag auf der A 9 bei Eisenberg einen Kleintransporter kontrolliert. Auf die Waage brachte es der 3,5 Tonner dann tatsächlich auf 6,6 Tonnen und war damit fast doppelt so schwer, wie erlaubt. Noch schlimmer kam bei Überprüfung der Ladung.

Diese bestand aus dutzenden Kartons mit umweltgefährdenden Pflanzenschutzmitteln, die als Gefahrgut eingestuft sind. Der 29-jährige rumänische Fahrer konnte keinerlei notwendige Dokumente vorlegen und war auch nicht ausgebildet für den Transport von Gefahrgut.

Zur Herkunft der Waren gab es keinen Nachweis. Der Fahrer wurde zur Klärung der Umstände mit auf die Dienststelle gebracht. Die 4 Tonnen Pflanzenschutzmittel wurden von einer Firma abtransportiert und sicher gelagert.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API