Skip to main content

Polizeibericht für Jena und SHK vom 14.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.03.2017

Jena

Jena-Lobeda

Kellereinbruch

In der Richard-Zimmermann-Straße wurde zwischen 07. März und 13. März in einen Keller eingebrochen. Entwendet wurde u.a. ein Pedelec im Wert von 2.100 Euro sowie ein Fahrrad der Marke Pegasus Solero im Wert von 700 Euro.

Jena-Stadtgebiet

Unfall mit E-Bike

In der Wöllnitzer Straße geriet eine 49-jährige E-Bike-Fahrerin am Montag gegen 12.15 Uhr aus noch unbekannter Ursache ins Schlingern und kollidierte mit einem geparkten VW Golf. Die Frau stürzte und verletzte sich am Kopf.

Am Auto und ihrem E-Bike entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Wer hat den Unfall in Höhe der Wöllnitzer Straße 13 gesehen und kann Hinweise geben?

SHK

Eisenberg

Zwei Finger bei Arbeitsunfall verloren

Am Montagmorgen kam es im Möbelwerk Eisenberg zu einem Arbeitsunfall. Der Unfall passierte an einer Kantenanleimmaschine, wo zwei Angestellte eine Sprühdüse überprüfen wollten. Dazu wurde eine Seitenabdeckung der Maschine geöffnet.

Weil ein Sicherungsbügel ausgehangen wurde, der verhindert, dass die Maschine sich in Bewegung setzt, kam es zu dem Unfall, als eine 56-jährige Angestellte gerade in der Maschine tätig war. Mit einem Kreissägeblatt wurden ihr der Zeigefinger und ein großer Teil ihres Daumens abgetrennt. Die Frau kam in die Handchirurgie des Uniklinikums Jena.

St. Gangloff

Ohne Führerschein unterwegs

Ein 32-jähriger Opel-Fahrer aus Gera wurde am Montagnachmittag in St. Gangloff einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er gab zu, nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Ein Atemtest ergab bei ihm 1,3 Promille. Auch ein Drogentest verlief positiv. Eine Blutentnahme erfolgte im Anschluss.

Hermsdorf

Unter Alkohol und Drogen am Steuer

Auf der Landstraße zwischen St. Gangloff und Hermsdorf wurde am  Montagnachmittag ein Opel-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 33-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand merklich unter Alkoholeinfluss.



Ein Test ergab einen Wert von 1,35 Promille. Und der Test auf Betäubungsmittel verlief ebenfalls positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Kahla

Sachschaden durch Graffiti

Den Schriftzug „Malos“ in der Farben Gelb, Grün, Braun und Rot und der Größe von 2 m Höhe und 5 m Breite sprühten Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag in der Bahnhofstraße in Kahla an ein städtisches Gebäude.

Durch die Tat entstand erheblicher Sachschaden. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 entgegen.

Quirla

Unter Alkohol am Lenkrad

Die Kontrolle eines 38-jährigen Golffahrers in Quirla am Montagnachmittag führte zur Feststellung einer Alkoholfahrt. Der Fahrzeugführer wies einen Atemalkoholwert von 0,84 Promille auf und verstieß damit gegen die 0,5-Promille-Grenze. Ihn erwarten nun 2 Punkte in Flensburg, 1 Monat Fahrverbot und 500 Euro Bußgeld.

Autobahn

Bucha

Von der Fahrbahn abgekommen

Kurz nach Mitternacht kam am Dienstagmorgen ein polnischer Kleintransporter auf der A 4 bei Bucha von der Fahrbahn ab. Der 29-jährige Fahrzeugführer fuhr mit dem Transporter hier auf die ansteigende rechte Betongleitwand und rutschte noch ca. 50 Meter auf dieser weiter.

Dann kippte der Kleintransporter hinter die Leitplanke auf die rechte Fahrzeugseite und kam im angrenzenden Graben zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland/API