Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.03.2017

Jena

Jena-Stadtgebiet

Dreiste Internetbetrüger

Anzeige wegen Betrugs erstattete ein 66 Jahre alter Mann aus Jena. Er hatte am Montag einen Anruf erhalten, bei dem sich der Anrufer in Englisch als Mitarbeiter der Firma Microsoft vorstellte. Zuvor war eine Frau am Apparat, die ebenfalls Englisch sprach, allerdings schlecht und mit starkem russischem Akzent.

Dort, bei Microsoft, hätte man festgestellt, dass der Computer des Jenaers mehrfach gehackt wurde. Weil der Anrufer die 20-stellige Computer-ID des Jenaers kannte, was vermutlich tatsächlich durch einen Hackerangriff möglich war, fasste das Opfer Vertrauen. Außerdem ermöglichte der Jenaer den unbekannten Anrufern über das Herunterladen des Programms „Teamviewer“ den Zugriff auf seinen Rechner.



Nun sollte er die Internetlizenz für 199 Euro erneut kaufen. Da er sich mit Online-Banking nicht einverstanden erklärte, verlangte nun ein anderer Anrufer sehr resolut eine Überweisung per Western Union an eine Frau in der Ukraine. Mit Gebühren bezahlte der Jenaer 235 Euro. Danach übermittelte er den Code, der dem Gegenüber in der Ukraine das Abheben des Geldes ermöglicht.

Nun wollten ihm die Betrüger einreden, dass der Transfer wegen eines Schreibfehlers im Namen der Adressantin nicht geklappt hätte und er sollte das Gleiche nur mit einem Buchstaben Unterschied noch einmal tätigen. Hier wurde der Jenaer nun endgültig misstrauisch, beendete den Kontakt und ging zur Polizei.

SHK

Kahla

Autoreifen zerstochen

Bereits in der Nacht vom Donnerstag, 16. Februar, zum Freitag 17. Februar, wurden in Kahla alle vier Reifen von einem Pkw zerstochen. Der VW-Polo parkte in der Rollestraße. Der Sachschaden wird mit etwa 800 Euro beziffert.

Dorndorf-Steudnitz

Mountainbike gestohlen

Über das Faschingswochenende wurde in Dorndorf-Steudnitz in der Brückenstraße ein Mountainbike gestohlen. Das silberfarbene Rad war in einem Schuppen, welcher aufgebrochen wurde, abgestellt.

Tümpling

Einbruch in Gartenhaus

In Tümpling im Schinditzer Grund betraten der oder die Täter unberechtigterweise ein Grundstück. Die Unbekannten sind dort in ein Gartenhaus sowie in eine Garage eingedrungen und haben erhebliches Chaos hinterlassen. Dies ist bereits in der Zeit vom 19. bis zum 26. Februar geschehen.

Dorndorf-Steudnitz

Wildkameras geklaut

Vergangene Woche Montag zum Dienstag wurden von Unbekannten zwei Wildkameras sowie eine Hausalarmanlage in Dorndorf-Steudnitz aus einem Garten entwendetet.

Der oder die Täter überstiegen „Am Heerweg“ einen Zaun, um auf das Gartengrundstück zu gelangen. Die dort befindliche Gartenlaube sowie andere Objekte wurden von den Tätern nicht angegriffen.

Dornburg

Fensterscheibe eingeschmissen

In Dornburg, Alter Weg, ist in der Zeit vom Sonntag, 26.02. bis zum Mittwoch, 01.3. die Fensterscheibe einer Gartenlaube eingeschmissen worden. Die Unbekannten gelangten so in das Innere der Laube. Offensichtlich verließen der oder die Täter den Tatort ohne Diebesgut.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat an den jeweiligen Tatenorten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland