Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.02.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 20.02.2017

Jena

Jena-Lobeda

Autoeinbrecher auf frischer Tat gestellt

In Lobeda-Ost kam es in der Nacht zum heutigen Montag erneut zu einem Einbruch in ein Fahrzeug. In den letzten zwei Wochen gab es eine Serie derartiger Delikte überall in der Stadt. Eine Zeugin, die im Inneren des Wohnmobils einen Lichtschein gesehen und danach ein Klirren gehört hatte, rief gegen 1 Uhr die Polizei.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen suchten danach das Umfeld ab. Sie konnten einen 29-jährigen Litauer dingfest machen, der einen Akkuschrauber dabei hatte. Im Innenraum des Autos befand sich eine Taschenlampe, die dem Fahrzeugbesitzer nicht gehörte. An ihr wurden Spuren gesichert.

Die Beute bestand in einem Navigationsgerät, das der Einbrecher auf seiner Flucht ins Gleisbett der Straßenbahn geworfen hatte. Bei ihrer Suche fanden es die Beamten. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit noch im Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bedankt sich auf diesem Weg bei der Zeugin für ihre Umsicht und schnelle Reaktion, die diesen Fahndungserfolg möglich machte.



SHK


Kahla

Radfahrer gestürzt

Kurz vor 18 Uhr stürzte am Sonntag in Kahla ein Radfahrer. Der 12-Jährige kam aus der Franz-Lehmann-Straße und befuhr die Moskauer Straße. Offensichtlich aufgrund eines eigenen Fahrfehlers kollidierte der Junge mit einem parkenden Pkw und kam anschließend zu Fall.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren keine anderen Fahrzeuge oder Personen an dem Unfall beteiligt. Der Junge verletzte sich hierbei am Kopf. Einen Fahrradhelm hatte er nicht getragen. Durch einen Krankenwagen wurde er nach Jena in die Kinderklinik gebracht.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland