Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.02.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.02.2017

Jena

Jena-Winzerla


Marihuana in der Tasche

Am Freitag, gegen 20:15 Uhr fiel den Beamten der Polizei Jena ein 39-jähriger Mann im Bereich der Schomerusstraße in Winzerla auf. Die Beamten entschlossen sich den Mann zu kontrollieren und stellten fest, dass dieser eine geringe Menge Marihuana bei sich führte. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Jena-Zentrum

Prügelei in der  Krautgasse

Am Samstagmorgen, kurz vor 4 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern in einer Lokalität in der Krautgasse. Der 20-jährige Täter ging hier auf einen 21-jährigen Mann los, packte diesen an beiden Armen und schüttelte ihn so stark, dass dieser im Rahmen der Auseinandersetzung im Halsbereich leicht verletzt wurde. Zum Motiv des Täters kann momentan nichts gesagt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Jena-Süd

Mit 3,34 Promille auf dem Rad

Am Sonntag gegen 02:30 Uhr erhielt die Jenaer Polizei von einem Taxifahrer die Mitteilung, dass ein offensichtlich stark alkoholisierter Fahrradfahrer im Bereich des Magdelstieges unterwegs ist. Den Polizeibeamten gelang es kurz nach dieser Mitteilung den Radfahrer festzustellen und zu kontrollieren. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,34 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Strafanzeige gefertigt.



Jena-Nord

Seitenscheibe eingeschlagen

Im Zeitraum vom Samstag 21:00 Uhr bis Sonntag 00:20 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter im Spitzweidenweg in Höhe des Saalbahnhofs an einem grauen Pkw VW Touran die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Jena unter 03641-810 entgegen.

SHK

Eisenberg

Baggerschaufel entwendet

Nach Anzeige ermittelt die Polizei Eisenberg wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch in Eisenberg, Geraer Straße.

In der Nacht vom Mittwoch, 08.02.17 zum Donnerstag, 09.02.17, gelangten Unbekannte auf den Lagerplatz in der Geraer Straße und entwendeten eine etwa 100 kg schwere Böschungsschaufel der Marke Yanmar. Diese hat einen Wert von etwa 3.000 Euro.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Zöllnitz

Bauzaun gestohlen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten unbekannte Täter die komplette Bauzaunumfriedung einer Baustelle an der Landesstraße zwischen Zöllnitz und Laasdorf. Die Diebe ließen 14 Bauzäune samt Stellfüße und Verbindungsgitter mitgehen. Der Gesamtschaden wird mit 700 Euro beziffert.

Zum Abtransport waren auf jeden Fall ein größeres Fahrzeug und mehrere Personen von Nöten. Wer hat in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0).

Eisenberg

Betrunken ohne Fahrerlaubnis

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei ein Pkw auf dem Kreisverkehr in der Jenaer Straße in Eisenberg mitgeteilt. Die Beamten konnten vor Ort einen 55- jährigen Eisenberger als Fahrzeugführer ermitteln, welcher alkoholisiert und nicht im Besitz eines Führerscheins war.

Nach einem Atemalkoholwert von 1,50 Promille wurde beim dem 55-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Dornburg

Straßenabsperrung beschädigt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag entfernten unbekannte Täter eine Straßen- bzw. Baustellenabsperrung am Dornburger Berg. Die Täter warfen die gesamte Absperrung einen Abhang hinunter. Die Gitter dienten dazu ein abgesacktes Stück Straße zu sichern. Die Polizei ermittelt in der Folge wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Großeutersdorf

Betrunken am Lenkrad

Am frühen Sonntagmorgen konnten Beamte der PI Saale-Holzland einen Pkw im Bereich Großeutersdorf kontrollieren. Während der Kontrolle wurde bei der Fahrzeugführerin ein Atemalkoholwert von 0,78 Promille festgestellt. Die Fahrerin erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Orlamünde

Unglückliche Heimfahrt nach Fasching

Am Sonntag kurz vor 03:00 Uhr wollten zwei junge Männer mit einem Kleinkraftrad die Faschingsveranstaltung in Orlamünde verlassen. Dabei verursachten sie nach sehr kurzer Strecke einen Unfall und kamen zum Fall.

Sowohl der Fahrer und der Sozius wurden leicht verletzt. Durch die eingesetzten Beamten wurde sowohl beim Fahrer als auch beim Mitfahrer eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Zudem trugen beide keinen Sturzhelm. Weiterhin wurde das Moped technisch verändert und verfügte über kein Versicherungskennzeichen. Durch einen Richter wurde eine Blutentnahme bei dem Mopedfahrer angeordnet. Das Kraftrad an sich wurde zur weiteren Untersuchung sichergestellt und abgeschleppt.

Den Fahrer erwarten mehrere Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung, Fahrlässiger Körperverletzung, Verstoß gegen die Pflichtversicherung und Abgabenordnung (Kraftfahrzeugsteuer).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland