Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.02.2017

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.02.2017
Jena
Jena-Zentrum
Fahrradfahrer gestürzt
Ein 35-jähriger Fahrradfahrer bremste heute gegen 10:00 Uhr in der Schillerstraße zu stark mit der Vorderbremse, sodass er über den Lenker nach vorn stürzte. Mit Verdacht auf eine Ellenbogenfraktur kam er in die Zentrale Notaufnahme.
Jena-Ost
Crash mit Straßenbahn und Reisebus
Eine Straßenbahn und ein Reisebus kollidierten am Mittwoch um 16.30 Uhr an der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Am Eisenbahndamm. Der Reisebus-Fahrer hatte sich dort zum Linksabbiegen eingeordnet, die Straßenbahn befand sich dahinter. Offenbar unterschätzte der Straba-Fahrer das ausschwenkende Heck des Busses beim Abbiegen und konnte die Bahn nicht mehr rechtzeitig stoppen. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 10.000 Euro.
Jena-Stadtgebiet
Mehrere Autoeinbrüche
Der Besitzer eines VW Golf musste heute Vormittag feststellen, dass an seinem Auto die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und das Handschuhfach geöffnet worden war. Außerdem waren Kratzer am Autoradio, was darauf schließen lässt, dass der Täter offenbar versucht hat, das Radio zu stehlen. Das Auto war in der Nacht zum heutigen Donnerstag in der Closewitzer Straße abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf 400 Euro.
Über die Scheibe der Beifahrertür und verschafften sich die Täter auch Zutritt zum Fahrzeuginneren eines VW T6 in der Zitzmannstraße. Aus dem Fahrzeug wurde ein Kombigerät Navi/Radio herausmontiert und entwendet. Der Schaden beträgt 2.500 Euro.
Auch an der Scheibe eines VW Passat, der in der Nacht zum Donnerstag in der Dornburger Straße stand, gab es Beschädigungen, weil jemand einen Hebel angesetzt hat. In der Scheibe war ein Loch, doch war offenbar nicht in den PKW eingedrungen worden.
Eingeschlagen wurde auch die Seitenscheibe an der Beifahrertür eines Skoda Oktavia in der Heinrich-Heine-Straße. Es fehlt das Autoradio mit CD-Player. Der Schaden wurde bereits am Mittwochabend entdeckt.
Autobahn
A 4 bei Stadtroda
Lkw-Anhänger platzt Reifen
Kurz vor Mitternacht war gestern auf der A 4 bei Stadtroda an einem Sattelzug vom Anhänger (Bad Hersfeld) ein Reifen geplatzt. Dabei rissen auch Teile der Radabdeckung (Radkasten) ab.
Ein nachfolgender Pkw VW aus dem Unstrut-Hainich-Kreis fuhr über die Fahrzeugteile und auch hier entstand ein Sachschaden. Insgesamt 8.000 Euro Schaden waren an beiden Fahrzeugen zu verzeichnen. Verletzt wurde niemand.
Quelle: LPI Jena/API