Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.02.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.02.2017

Jena

Jena-Ost

Versuchter Wohnungseinbruch

Am Mittwoch zwischen 06:30 Uhr und 16:30 Uhr versuchten unbekannte Täter, in eine Wohnung am Wenigenjenaer Platz in Jena einzubrechen. Der Geschädigte stellte Beschädigungen an der Wohnungstür fest. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 50 Euro geschätzt. Gestohlen wurde nichts.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder sonstige Hinweise zu den Tätern geben können. Tel.: 03641/810.

Jena-West

Unfall unter Alkohol

In der Jenaer Paraschkenmühle verursachte am Mittwoch gegen 16:20 Uhr ein Mann beim Rückwärtsfahren einen Verkehrsunfall. Der Autofahrer fuhr rückwärts über einen Bordstein in den fließenden Verkehr. Hierbei übersah er einen anderen Autofahrer, der die Paraschkenmühle aus Richtung Talstraße kommend in Richtung Langetal befuhr. Beide Fahrzeuge stießen zusammen.

Wie sich bei der Unfallaufnahme durch die Polizei herausstellte, war der Unfallverursacher alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab knapp über 1,9 Promille. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird insgesamt auf etwa 4.000 Euro geschätzt.



Jena-Zentrum

Fahrrad gestohlen

Unbekannte Täter stahlen am Mittwoch zwischen 08:15 Uhr und 18:00 Uhr in der Jenaer Krautgasse ein Fahrrad. Der Geschädigte hatte es unter dem Gewölbe des Hochhauses an der Ecke zum Leutragraben angeschlossen abgestellt. Gestohlen wurde ein schwarzes Herrenrad des Herstellers Bergamont, es hat einen Wert von über 900 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die den oder die Täter beim Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben können. Da das Fahrrad von der Polizei codiert wurde, kann es beim Auffinden dem Geschädigten zugeordnet werden.

Autobahn

Eisenberg

Pkw schleudert in Leitplanke

Ein 47-jähriger Ford-Fahrer aus Berlin musste am Donnerstagvormittag auf der A 9 kurz vor Eisenberg Richtung München einem Lkw ausweichen, der ohne Ankündigung überholt hatte. Der Ford geriet ins Schleudern und prallte in die rechte Leitplanke. Ein weiterer Lkw konnte dem Unfallauto auf dem Standstreifen nicht mehr ausweichen und streifte diesen.

An Lkw, Pkw und der Leitplanke entstanden insgesamt 4.500 Euro Sachschaden. Der den Unfall verursachende Lkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Quelle: LPI Jena/API