Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.01.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.01.2017

Jena

Jena-Zentrum

Graffiti-Sprayer unterwegs

Vermutlich in der Nacht vom 26.01. zum 27.01.2017 wurden an einem Wohnhaus im Bibliotheksweg mehrere Graffito durch unbekannte Täter angebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 800 Euro beziffert.

In der gleichen Nacht wurden weitere Graffito an Wohnhäusern in der Saalbahnhofstraße und Käthe-Kollwitz-Straße angebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-West

Briefkasten zerstört

Am Freitagabend gegen 22:10 Uhr wurde eine Briefkastenanlage an einem Wohnhaus in der Gutenbergstraße vermutlich durch Böller zerstört. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-Zentrum

Unter Alkohol am Lenkrad

Am Samstagabend gegen 21:45 Uhr stellten die Beamten der Polizei Jena bei einer Streifenfahrt einen Pkw fahrenden 39-jährigen Mann in der Straße Am Anger fest, der seinen Pkw unter Einfluss von Betäubungsmitteln führte.

Am Sonntagmorgen wurden gleich drei Fahrzeugführer von der Polizei unter Alkohol gestoppt: Gegen 03:35 Uhr einen 32-jährigen Mann in der Wiesenstraße, der seinen Pkw mit 0,70 Promille führte.



Circa 03:49 Uhr stellte die Streife einen Pkw fahrenden 48-jährigen Mann im Fürstengraben fest, der mit 1,10 Promille am Steuer saß. Eine Anzeige wurde erstattet und der Führerschein nach erfolgter Blutentnahme sichergestellt.

Knapp eine Stunde später (ca. 04:40 Uhr) stellten die Beamten eine 36-jährige Frau in der Lutherstraße fest, die ihren Pkw mit 0,60 Promille steuerte.

SHK

Gernewitz

Fahrt endet im Straßengraben

Am Samstag gegen 18:30 Uhr verlor eine 22-jährige Frau in Gernewitz, von Stadtroda in Richtung Jena fahrend, mit ihrem Pkw Ford die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam hierbei von der Straße ab und fuhr in den Straßengraben.

Die junge Frau verletzte sich hierbei leicht und musste vor Ort medizinisch versorgt werden. Am Pkw Ford entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Hermsdorf

Mit 1,4 Promille unterwegs

Am frühen Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr stoppte eine Polizeistreife in Hermsdorf, Rodaer Straße, einen VW Golf, der kurzzeitig mit erhöhter Geschwindigkeit versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Hierbei wurde bei dem 20-Jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,41 Promille.

Der junge Mann aus dem Landkreis Greiz muss die nächste Zeit wohl zu Fuß gehen, der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gefertigt.

Quelle: LPI Jena/ PI Saale Holzland