Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.01.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.01.2017

Jena

Jena-Isserstedt

Crash mit Traktor

Der Fahrer eines Fords (50) wollte am Donnerstagmorgen um 07:00 Uhr aus Richtung Isserstedt kommend in den dortigen Kreisverkehr einfahren. Hierbei übersah er einen Traktor, der sich bereits im Kreisverkehr befand.

Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt, doch entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro am PKW und 500 Euro am Traktor.

Jena-Stadtgebiet

Dreister Abo-Werber unterwegs

Äußerst dreist hat am Mittwoch ein 35-Jähriger aus Leipzig an verschiedenen Haus- und Wohnungstüren in Jena geklingelt. Er stellte den meist älteren Mietern Fragen, wollte in deren Wohnung und erweckte den Anschein, für die Luftrettung zu werben. Im Kleingedruckten der Unterlagen stellte sich aber heraus, dass es sich eigentlich um Zeitungsabos handelt.

Nach mehreren Anrufen bei der Polizei wurde der aggressive Werber ausfindig gemacht. Er konnte einen Gewerbeschein vorweisen. Dennoch warnt die Polizei davor, auf die aggressive Werbung einzugehen und derartige Personen auf keinen Fall in die Wohnung zu lassen.

Jena-Lobeda

Auto-Crash im Rückwärtsgang

Ein BMW und ein Mercedes waren am Mittwoch gegen 19:30 Uhr auf der Emil-Wölk-Straße in Richtung Stadtrodaer Straße unterwegs. An der Einmündung Stadtrodaer Straße hielten beide Fahrer an.

Plötzlich entschied sich, der 36-jährige Fahrer des BMW zu wenden. Er legte den Rückwärtsgang ein und fuhr zurück, allerdings ohne zu bemerken, dass dahinter bereits der Mercedes stand. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Autos Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.



SHK

Rodameuschel

Gegen Hauswand gefahren

Ein 76-Jähriger hatte am Mittwoch seine Fahrgeschwindigkeit nicht den Straßengegebenheiten angepasst. In der Ortslage Rodameuschel war der ortskundige Senior auf der abschüssigen und kurvenreichen Straße zu schnell unterwegs, so dass er die Kontrolle über seinen Pkw Ford verlor. In einer Rechtskurve drehte sich das Auto, fuhr auf den Fußweg und stieß dann mehrmals gegen ein Wohnhaus.

Am Fahrzeug ist wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Erheblicher Schaden entstand auch an der Hauswand bzw. am angebrachten Fallrohr der Dachrinne. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Unfallverursacher ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,37 Promille, so dass gegen den Mann ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet wurde.

Hermsdorf

Erneut Gasflaschen gestohlen

Innerhalb weniger Tage wurden in Hermsdorf erneut Gasflaschen aus einer verschlossenen Gitterbox an einem Imbissgeschäft entwendet. Dem Betreiber ist dadurch ein Schaden von mehr als 300 Euro entstanden.

Die Polizei sucht Zeugen, die in den Nachtstunden vom Dienstag 20:30 Uhr bis Mittwoch 08:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Erich-Weinert-Straße bzw. Naumburger Straße gesehen haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland