Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.01.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 22.01.2017

Jena

Jena-Lobeda

Täter nach Graffiti gestellt

Durch die Mitteilung eines aufmerksamen Bürgers kamen Polizeibeamte am Samstag kurz nach Mitternacht in der Stauffenbergstraße zum Einsatz.

Hier beobachtete der Mann, dass drei dunkel gekleidete Personen eine Gebäudefassade beschmieren. Die eingesetzten Beamten konnten im Bereich des Tatortes eine männliche Person feststellen, welche eine Maske trug. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach den anderen beiden Männern brachte jedoch keinen Erfolg.

An der Hausfassade wurde ein Schriftzug in grauer Farbe aufgebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Die Polizei sucht dringend Zeugen zum Sachverhalt und nimmt Hinweise unter 03641-810 entgegen.

Jena-Burgau

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Samstagabend gegen 23:45 Uhr stellten die Beamten der Jenaer Polizei bei einer Streifenfahrt einen auf dem Parkplatz Burgaupark fahrenden gelben Pkw fest. Der 19-jährige Fahrer besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Neben ihm saß seine Freundin, die 22-jährige Fahrzeugbesitzerin. Beide erwartet nun ein Strafverfahren.



SHK

Hermsdorf

Zwei Propangasflaschen geklaut

Unbekannte entwendeten in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag zwei 10kg Propangasflaschen. Hierzu suchten die Täter die Rückseite eines Einkaufsmarktes in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf auf und zerstörten das Schloss der Gitterbox. Anschließend flüchteten die Langfinger mit der Beute im Wert von ca. 90 Euro.

Eisenberg

Unfallflucht

Am Samstag gegen 00:15 Uhr wurde die nächtliche Ruhe einer jungen Frau aus Eisenberg durch einen lauten Knall unterbrochen. Sie schaute aus ihrem Wohnungsfenster und bemerkte einen Pkw, der gerade gegen ihr abgeparktes Fahrzeug gefahren war. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle und hinterließ einen Schaden an der Fahrerseite des Skoda in Höhe von ca. 800 Euro.

Bei dem Flüchtigen soll es sich um einen Mann gehandelt haben, der einen dunklen Kleinwagen nutzte. Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.

Schöngleina

Mit Auto überschlagen

Ein 44-jähriger Pkw-Führer war am Samstag gegen 11 Uhr auf der Landesstraße zwischen Bad Klosterlausnitz und Schöngleina unterwegs. Beim Durchfahren einer Rechtskurve bei Albersdorf verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich einen Hang hinunter und kam ca. 20m von der Fahrbahn entfernt zum Stehen.

Der Verunfallte konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und wurde leicht verletzt durch herbeigerufene Rettungskräfte in die Notaufnahme nach Jena verbracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland