Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.12.2016

Jena

Jena-Zentrum

Mit 3 Promille unterwegs

In einem Schnellrestaurant in Jenas Zentrum beleidigte ein Gast einen Angestellten. Der Täter (29) war mit weiteren Personen in dem Restaurant. Als ein Angestellter heute Morgen gegen 01:00 Uhr das Lokal schließen wollte, wollte der Täter verbilligt Waren kaufen.

Nachdem ihm das verwehrt wurde, beleidigte er einen Angestellten. Da der Täter und seine Begleiter daraufhin das Lokal nicht verlassen wollten, wurde die Polizei gerufen. Gegen den alkoholisierten Täter (etwa 3 Promille) wird jetzt ermittelt.

Jena-Burgau

VW T4 gestohlen

Zwischen dem 26.12.2016 gegen 11:30 Uhr und gestern (27.12.2016) gegen 17:00 Uhr stahlen Unbekannte in der Geraer Straße in Jena einen weißen VW T4. Das Fahrzeug mit Jenaer Kennzeichen hat einen Wert von etwa 4.000 Euro. Wer hat zwischen Montag und Dienstag auffällige Personen oder Fahrzeuge in der Geraer Straße beobachtet oder kann sonstige Hinweise zum Diebstahl und dem Verbleib des Fahrzeugs geben? Tel.: 03641/810.

Jena-Winzerla

Ausgeraubt

Zwei Männer stahlen am Montag (26.12.2016) gegen 14:00 Uhr einem jungen Mann in Jena 130 Euro Bargeld. Einer der beiden Täter sprach den Geschädigten an einem Fahrscheinautomaten in der Rudolstädter Straße an. Er bat ihn um 10 Cent, um seinen Fahrschein bezahlen zu können. Als der Geschädigte sein Portemonnaie herausholte, verwickelte ihn der eine Täter in ein Gespräch. Währenddessen griff offenbar der andere in das Portemonnaie und stahl das Geld.

SHK

Stadtroda

Unter Drogen am Lenkrad

Am frühen Mittwochmorgen wurde in Stadtroda in der Jenaer Straße ein Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 26-Jährige zeigte ein Verhalten, dass auf den Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließ. Ein entsprechender Test verlief positiv, sodass im Anschluss eine Blutentnahme im Krankenhaus Stadtroda durchgeführt wurde.



Bürgel

Crash unter Alkohol

Am späten Dienstagabend kollidierte ein Transporter in Bürgel mit zwei Pollern und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Als Polizeibeamte den Unfall aufnahmen, kehrte der 24-jährige Fahrzeugführer zurück. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,21 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Schkölen

Einbruch in Garten

Zwei 16-Jährige aus dem Burgenlandkreis wurden am Dienstagnachmittag von einem Gartenbesitzer in Schkölen überrascht, als sie in sein Gartenhaus einbrachen. Er hielt beide bis zum Eintreffen der Polizei fest. Gegen die Jugendlichen, die schon erheblichen Sachschaden angerichtet hatten, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Anschluss wurden beide den Eltern übergeben.

Eisenberg

Schweinelenden gestohlen

Drei Schweinelenden und einen „Wackelmann“ im Wert von knapp 17 Euro stahl ein 31-jähriger Mann am Dienstagnachmittag in einem Supermarkt in Eisenberg. Er hatte die Ware eingesteckt und an der Kasse lediglich ein Brot bezahlt. Als der Alarm anschlug, bat die Kassiererin den Mann, in die Tasche schauen zu dürfen. Hier entdeckte sie die Schweinelenden.

Der Täter entriss der Kassiererin mit voller Kraft den Rucksack und flüchtete aus dem Markt. Der Mann ist der Polizei kein Unbekannter. Anhand von Bildern konnte er identifiziert werden. Die Beamten suchten ihn zu Hause auf und fanden im Kühlschrank zwei der drei Schweinelenden. Der Täter räumte schließlich die Tat ein.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland