Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.12.2016

Jena

Jena-Lobeda

Geklautes Fahrrad gefunden

Am Montagmittag kontrollierten Beamte in der Binswanger Straße in Jena einen Mann (28) mit Fahrrad. Bei der Überprüfung der Rahmennummer stellte sich heraus, dass dieses gestohlen worden ist. Der Mann gab an, es gekauft zu haben. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher und verständigten den in Jena lebenden Eigentümer. Gegen 28-Jährigen wird jetzt wegen Hehlerei ermittelt.

Jena-Nord

Auto aufgebrochen

Zwischen 24.12.2016 gegen 20:00 Uhr und dem 25.12.2016 gegen 11:30 Uhr öffneten unbekannte Täter ein in der Alten Wiesenstraße abgestelltes Auto. Sie stahlen aus dem Auto u.a. einen Rucksack mit Arbeitssachen und Lackierspritzpistolen sowie mehrere Motorradteile im Wert von über 3.300 Euro. Wer hat in der Alten Wiesenstraße auffällige Personen an Fahrzeugen beobachtet und kann Hinweise geben? Tel.: 03641/810.

Jena-West

Unfallflucht

Etwa 2.000 Euro Schaden verursachte ein Fahrzeugführer in der Sickingenstraße oder in der F.-Reuter-Straße. Der Geschädigte hatte sein Auto zwischen dem 25.12.2016 gegen 12:50 Uhr und 20:00 Uhr in der Sickingenstraße in Höhe des Spielplatzes und zwischen dem 25.12.2016 gegen 20:00 Uhr bis zum 26.12.2016 gegen 12:30 Uhr in der F.-Reuter-Straße geparkt.

An einem der beiden Orte fuhr ein unbekannter gegen den Pkw VW des Geschädigten. Dabei beschädigte der Unbekannte den Stoßfänger und den Kotflügel hinten links. Wer kann Angaben zum Verursacher und/oder dessen Fahrzeug machen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben? Tel.: 03641/810.

Jena-Lobeda

Fahrräder aus Garage sichergestellt

Im Garagenkomplex in der Erlanger Allee in Jena stellten Beamte in den frühen Morgenstunden des 1. Weihnachtsfeiertags (gegen 03:30 Uhr) zwei Männer im Alter von 23 und 27 Jahren fest, die an Fahrrädern schraubten. Nach richterlichem Beschluss wurde eine Garage durchsucht. Hier fanden die Beamten Fahrräder mit hochwertigen Komponenten.

Die Herkunft der Fahrräder und Eigentumsverhältnisse konnten die Beamten vor Ort nicht klären. Sie stellten zwei Fahrräder sicher. Zudem fanden die Beamten Utensilien zum Konsum von Betäubungsmittel. Diese Gegenstände stellten sie ebenfalls sicher.

Jena-Zentrum

Fahrradfahrer mit Cannabis unterwegs

Am Montagabend gegen 19:00 Uhr kontrollierten Beamte einen 28-jährigen Fahrradfahrer in der Jenaer Schillerstraße. Die Beamten nahmen bei ihm einen starken Cannabisgeruch wahr. Wie sich herausstellte, hatte er in seinen Taschen knapp 17g Cannabis dabei.

Bei einer durch den Bereitschaftsrichter angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung und einer Gartenlaube fanden die Beamten weiter 0,5g Cannabis. Da er für das Fahrrad keinen Eigentumsnachweis vorlegen konnte, stellten es die Beamten sicher.

Jena-Ilmnitz

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Heiligabend zwischen 14:15 Uhr und 21:25 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Ilmnitz ein. Sie durchsuchten das Haus und erbeuteten neben Münzen auch Winterjacken und Schuhe. Wer hat am 24.12.2016 in Ilmnitz auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder kann sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben? Die Kriminalpolizei ermittelt. Tel. 03641/810.

Jena-Nord

Wem gehört die Drohne?

Am 22.12.2016 gegen 15.00 Uhr wurde in einem Gartengrundstück an der Wiesenstraße/Unteraue eine Drohne aufgefunden. Die Drohne ist mit einer Kamera ausgestattet, ca. 50 cm groß, goldfarben und trägt mittig eine Bezeichnung "SYMA X 8HW". Der Gartenbesitzer übergab sie der Polizei.



Bisher hat sich kein Eigentümer gemeldet und konnte bisher auch keiner Straftat zugeordnet werden. Vermissen Sie Ihre Drohne und erkennen sie auf dem Foto wieder? Gegen einen Eigentumsnachweis könnte diese an der Hauswache der Polizei in Jena in Empfang genommen werden.

SHK

Eisenberg

Brand eines Altpapiercontainers

Heute Morgen gegen 03:20 Uhr brannte in der Saasaer Straße in Eisenberg ein 240 Liter großer Altpapiercontainer. Das Feuer griff auf einen zweiten Container über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Schadenshöhe wird derzeit auf etwa 400 Euro geschätzt. Zeugen die Hinweise auf einen möglichen Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Eisenberg zu melden. Tel.: 036691/750.

Frauenprießnitz

Schwerer Verkehrsunfall

Am Freitagvormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße in Frauenprießnitz. Hierbei fuhren zwei Pkw, jeweils mit zwei Personen besetzt, hintereinander die Landesstraße aus Richtung Camburg kommend.

In der Ortslage Frauenprießnitz wollte eine 24-jährige Passat-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug abbiegen und musste hierfür anhalten. Die dahinter befindliche 22-jährige Golf-Fahrerin bemerkte dies auf Grund der tief stehenden Sonne zu spät und fuhr auf den Passat auf. Alle vier Insassen der beiden Fahrzeuge wurden leicht verletzt in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.



An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und sie mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die Landesstraße teilweise gesperrt und es kam hierbei zu leichten Stauerscheinungen.

Bürgel

Mit Drogen erwischt

In der Nacht vom Heiligabend auf den ersten Feiertag kontrollierten Beamten der PI Saale-Holzland zwei heranwachsende Fußgänger in Bürgel. Hierbei konnte bei einem 19-Jährigen eine nicht ganz unerhebliche Menge verschiedenster Betäubungsmittel (Marktwert zw. 1.500 Euro – 2.000 Euro) festgestellt werden.

Nach erfolgter Wohnungsdurchsuchung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Tatverdächtige wieder aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland