Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 23.12.2016

Jena

Jena-Winzerla

Unfall durch Straßenglätte

Aufgrund extremer Straßenglätte kam der 62 Jahre alte Fahrer eines Motorrollers am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr in Jena An der Kelter zu Fall und verletzte sich an der Hüfte.

SHK

Mehrere Unfälle auf spiegelglatten Straßen

Am Mittwochabend wurden viele Verkehrsteilnehmer von vereisten Straßen überrascht. Teilweise waren die Straßen so glatt, dass ein Laufen als Fußgänger sogar unmöglich war. Der gegen 18:00 Uhr einsetzende Regen machte den gefrorenen Boden spiegelglatt.

Schleifreisen

Gegen Mauer gerutscht

Eine 47-Jährige war gegen 19:00 Uhr in der Ortslage Schleifreisen in Richtung Zeitzgrund unterwegs, als sich ihr Auto auf einer Gefällestrecke nicht mehr stoppen ließ. Aufgrund der vereisten Fahrbahn rutschte sie gegen eine Natursteinmauer und beschädigte dadurch ihren VW Polo.

Kleinebersdorf

Im Straßengraben gelandet

Einem 75-Jährigen aus Gera wurden die Straßenverhältnisse ebenfalls zum Verhängnis. Der Mann war mit seiner Ehefrau unterwegs, als er im Bereich Kleinebersdorf mit seinem Peugeot gegen 21:15 Uhr ins Rutschen und anschließend im Straßengraben zum Stehen kam.

Glücklicherweise waren beide Senioren unverletzt und konnten die Polizei selbständig informieren. Diese konnte aber aufgrund der extrem bestehenden Straßenglätte, in den umliegenden Ortschaften, den Unfallort nicht erreichen. Aufgrund dessen wurde mit dem Verunfallten telefonisch Kontakt gehalten und dieser informiert, dass es etwas länger dauert, bis bei ihm Hilfe eintrifft. Leider ließ sich sein Fahrzeug nicht mehr starten und die Temperaturen lagen bereits unter dem Gefrierpunkt.



Um den beiden Verunfallten zu helfen, wurde die Feuerwehr angefordert. Diese „kämpfte“ sich nur mit großer Mühe an den Unfallort heran und verbrachte die Senioren im Anschluss nach Ottendorf in den Jugendclub. Von dort aus konnten sie kurz vor 23:00 Uhr mit einem Taxi nach Hause fahren. Diesen Abend werden beide wohl nicht so schnell vergessen.

Kahla

Unangepasste Geschwindigkeit

Gegen 23:15 Uhr hörte ein Anwohner in der Schulstraße in Kahla einen Knall und eilte vor die Haustür. Hier sah er an einem Baum einen verunfallten Pkw Opel stehen und ein weiteres beschädigtes Auto aber es waren keine Personen mehr vor Ort. Während der Unfallaufnahme erscheint eine junge Frau und gibt an, dass sie mit dem verunfallten Fahrzeug unterwegs war und der Unfall sich wie folgt ereignet hat:

Sie kam in einer leichten Linkskurve aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf eisglatter Fahrbahn ins Rutschen, da das vor Ort befindliche Kopfsteinpflaster sehr glatt war. Daraufhin kollidierte sie mit einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw Opel. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sie noch gegen einen Baum geschoben und blieb an diesem Stehen.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Während dieses Gesprächs bemerkten die Polizisten, dass sie stark nach Alkohol riecht, und konfrontierten die 29-Jährige damit. Daraufhin gibt sie an, dass sie nach dem Unfall nach Hause gegangen sei und dort ein Bier sowie einen Schnaps getrunken haben will. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,73 Promille.

Durch die Bereitschaftsrichterin wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Stadtrodaer Krankenhaus durchgeführt. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort sowie wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Seifartsdorf

Mit Pkw überschlagen

Ein Bürger informierte kurz vor 05:00 Uhr, dass im Bereich Seifartsdorf ein Pkw VW Passat auf dem Dach liegt, jedoch keine Person an der Unfallstelle sowie in der näheren Umgebung zu sehen sei. Es ist aber davon auszugehen, dass der Fahrer verletzt ist, da sich im Fahrzeug Blutspuren befinden. Durch die Polizeibeamten konnte der Unfallfahrer ermittelt werden. Der 59-Jährige wurde an seiner Wohnanschrift mit Kopfverletzungen angetroffen.

Er gab an, dass er gegen 03:30 Uhr verunfallt sei und anschließend zu Fuß nach Hause gelaufen ist. Er kam mit seinem Pkw wegen unangepasster Geschwindigkeit bei den vorherrschenden Straßenverhältnissen von der Straße ab, überschlug sich und kam auf dem angrenzenden Feld zum Liegen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zur medizinischen Versorgung wurde der Mann mit einem Rettungswagen nach Eisenberg ins Krankenhaus gefahren.

Poppendorf

Auto stürzt Böschung hinab

Bereits in den Mittagsstunden des Donnerstags überschätzte ein 20-Jähriger seine Geschwindigkeit bei den Straßenverhältnissen. Er befuhr mit seinem Pkw im Bereich Poppendorf einen gesperrten Wirtschaftsweg, welcher nur für forst- und landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben ist sowie für Radfahrer. Der junge Mann war auf dem Weg in Richtung Kieschlitz unterwegs, als er in einer Senke die Gewalt aufgrund unangepasster Geschwindigkeit über seinen Pkw verlor.

Er kam nach rechts vom Weg ab, stürzte eine Böschung hinab und kam anschließend auf dem Dach zum Liegen. Trotz seiner leichten Verletzung konnte er sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Der landwirtschaftliche Weg war im Bereich der Unfallstelle stark verschmutzt und komplett überfroren. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Autobahn

Stadtroda

Mit Sattelzug in Straßengraben

Ein Sattelzug aus Brandenburg war heute in den frühen Morgenstunden auf der A 4 bei Stadtroda in Richtung Dresden unterwegs. Der 52-jährige Fahrer war hier mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den angrenzenden Straßengraben geraten. Dadurch kippte der Sattelzug um und blieb auf der rechten Seite liegen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich nach jetzigen Erkenntnissen auf ca. 9.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API