Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.12.2016

Jena

Jena-Lobeda


Ohne Führerschein unterwegs

Bei der Kontrolle eines VW Golfs auf der Erlanger Allee am zeitigen Mittwochmorgen um 03.40 Uhr stellten Polizeibeamte fest, dass die 35 Jahre alte Fahrerin aus Glauchau keinen Führerschein besitzt.

Außerdem verlief ein Drogentest bei ihr positiv. Die Frau war wegen Drogendelikten bereits vorbestraft und muss sich zweimal in der Woche bei der Polizei Glauchau melden. Dem war sie zuletzt nicht nachgekommen. Nun wird erneut gegen sie ermittelt.

Jena-Süd

Unter Alkohol am Steuer

Auf der Kahlaischen Straße lenkte eine 48 Jahre alte Peugeotfahrerin am Dienstag gegen 20.00 Uhr plötzlich und ohne erkennbaren Grund nach rechts, worauf ihr Auto mit einem in einer Parklücke stehenden VW kollidierte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. Es stellte sich heraus, dass die Frau betrunken war, ein Atemtest ergab bei ihr 2,1 Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.

Vorfahrt missachtet

Eine 49-jährige VW-Fahrerin missachtete am Dienstag um 17.30 Uhr am Berthold-Koch-Platz die Vorfahrt eines 32 Jahre alten Radfahrers, als sie in die Tatzendpromenade abbiegen wollte. Beim Zusammenstoß stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht.

Jena-Ost

Fußgängerin angefahren

Als eine 33-jährige Frau am Dienstag gegen 18.20 Ihr in der Eisenberger Straße an einer Fußgängerampel, die Grün zeigte, die Straße überquerte, wurde sie von einem Auto angefahren. Der PKW fuhr ihr über den Fuß, der dabei gebrochen wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer flüchtete, ohne anzuhalten in Richtung Karl-Liebknecht-Straße und beging damit Unfallflucht. Die Polizei nahm die Ermittlungen zum Unfallverursacher auf.

Jena-Lobeda

Rote Ampel übersehen

Ein 71-jähriger Dacia-Fahrer übersah am Dienstag gegen 13.50 Uhr auf der Stadtrodaer Straße eine rote Ampel, weil er von der Sonne geblendet wurde. In Höhe der A4-Auffahrt nach Frankfurt kam es zum Zusammenstoß mit einem Mercedes, für den die Ampel gerade Grün zeigte.

Der Unfallverursacher und seine Ehefrau erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro.



Jena-West

Vorfahrt genommen

Aufgrund der tief stehenden Sonne übersah ein 76 Jahre alter Audifahrer am Dienstag um 11.40 Uhr in der Katharinenstraße die Vorfahrt eines Fahrradfahrers. Der 36-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

SHK

Zöllnitz

Diebstahl von Baustelle

Zwei Baustellen im Wohngebiet in Zöllnitz wurden in der Nacht zum Dienstag von unbekannten Tätern heimgesucht. Auf der einen Baustelle wurde ein Baucontainer aufgebrochen und das Innere durchsucht. Offensichtlich konnten die Täter nichts Brauchbares finden und verließen unverrichteter Dinge den ersten Tatort.

Auf der Nachbarbaustelle standen an einem Baugerüst angeschlossen eine Putzmaschine. An dieser war das Interesse so groß, dass die Diebe diese sowie ein Starkstromkabel entwendet haben.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit von Montag, 16:30 Uhr, bis Dienstag, 7:30 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Neubaugebietes in der Straße „Am Lerchenfeld“ oder im Gewerbegebiet festgestellt haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland