Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 12.12.2016

Jena

Jena-Lobeda

Platzverweise für Bettler

Anwohner der Carolinenstraße informierten am Sonntag gegen 11.00 Uhr, dass zwei Ausländer an den Haustüren klingeln und betteln. Polizeibeamte stellten die beiden 35 und 19 Jahre alten Männer aus Rumänien und erteilten ihnen einen Platzverweis. Beide waren schon öfters bettelnd unterwegs. Gegen den Älteren wurde bereits wegen Betrugs ermittelt.

Jena-Nord

Dachstuhlbrand

In Jena brannte es Sonntagnachmittag in der Dachgeschosswohnung eines 50-jährigen Mannes in der Merseburger Straße. Das Feuer brach im Wohnzimmer aus. Es mussten umfangreiche Löscharbeiten durchgeführt werden.

Der Mann wurde durch die Feuerwehr aus der Wohnung geborgen und mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Trotz eines hohen Schadens von 10.000 Euro blieb der Brand auf die Wohnung beschränkt. Heute beginnt die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen zur Brandursache.

Jena-Lobeda

Körperverletzung

Ein 28-jähriger polizeibekannter Jenaer wurde am Sonntag der Körperverletzung an einem 48-jährigen Mann beschuldigt, den er in dessen Wohnung in Jena-Lobeda aufgesucht hat und ihn dort schlug und trat. Das Opfer rief daraufhin die Polizei. Polizeibeamte konnten den Beschuldigten kurz danach stellen.

Dabei hatte er ein Fahrrad, das am 6. November seinem rechtmäßigen Besitzer entwendet wurde. Geklärt werden muss nun, inwieweit er selbst der Dieb oder statt dessen der Hehler war.

Bilanz FCC-Partie

Der polizeiliche Einsatz zur Absicherung des Fußballspiels FC Carl Zeiss Jena gegen den Berliner FC Dynamo verlief bis zum Spielende ohne größere Vorkommnisse. 4100 Zuschauer, davon 370 Gäste-Fans, verfolgten das Spiel.

Polizeilich relevant war eine Sachbeschädigung durch Farbschmierereien im Eingangsbereich der Gästefans, die offenbar in der vergangenen Nacht aufgebracht wurden, sowie das Zünden von Pyrotechnik durch Anhänger beider Mannschaften in der Spielphase.

SHK

Eichenberg

Beschädigtes Fahrzeug gesucht

Bereits am Samstag, dem 3.12.2016, kam es in der Ortslage Eichenberg (südl. Saaletal) zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallverursacherin zeigte diesen, jedoch erst letzte Woche Dienstag, bei der Polizei in Kahla an.

Laut Angaben der Frau soll sich der Unfall wie folgt zugetragen haben: Sie wendete kurz vor dem Anwesen der Agrargenossenschaft ihr Fahrzeug in einer Seitenstraße. Anschließend wollte sie wieder in Richtung Ortsmitte zurückfahren, dabei hat sie nach eigenen Angaben ein parkendes Auto seitlich gestreift.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht nun den Halter des beschädigten Fahrzeugs. Dieser soll sich bitte bei der Polizei melden (Tel.: 036428/640).

Dorndorf-Steudnitz

Kunstharzfigur entwendet

Aus einem Gartengrundstück „Zum Stünzertal“ ist in Dorndorf-Steudnitz eine Kunstharzfigur entwendet worden. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Oktober bis Anfang Dezember. Wem ist in dieser Zeit etwas Verdächtiges aufgefallen?

Camburg

Fahrrad gestohlen

Ein Fahrrad Merida Big Nine XT Edition wurde in Camburg aus einer Garage entwendet. Die Täter haben in der Zeit vom 20. November bis zum 5. Dezember die Garage, welche sich am „Schießplatz“ befindet, aufgebrochen. An dieser entstand ein Sachschaden von etwa 150 Euro.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des „Schießplatz“ festgestellt? Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland