Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.12.2016

Jena

Jena-Zentrum

Geldbörsen geklaut

Einer Frau wurde am Mittwochabend gegen 18.00 Uhr das Portemonnaie aus ihrer Tasche geklaut. Das Opfer arbeitet in einem Geschäft in der Johannisstraße als Verkäuferin. Ihre Tasche hatte die 31-Jährige auf dem Tresen liegen und kurz außer Acht gelassen. Es fehlen die Geldbörse mit Ausweisen, zwei Kreditkarten und 15 Euro sowie ihr I-Phone.

Ihrer Geldbörse verlustig ging eine 36-jährige Frau auf dem Weihnachtsmarkt in Jena. Ihre Handtasche trug sie am Schulterriemen auf der Kleidung. Beim Verlassen des Marktes stellte sie fest, dass der Reißverschluss der Tasche geöffnet wurde.

Die in der Handtasche befindliche Geldbörse enthielt ihre Ausweise, den Führerschein, ihre Kreditkarte sowie Bargeld. Der Diebstahl ereignete sich bereits am Dienstag gegen 17.30 Uhr, wurde aber erst am Mittwoch angezeigt.

Jena-Lobeda

Nazi-Parolen gerufen

Beamte der Bereitschaftspolizei, die am Mittwochnachmittag auf Streife in Lobeda waren, stellten nach einem Zeugenhinweis einen 44-Jährigen, der mehrfach laut Nazi-Parolen gerufen hatte. Ein Atemtest ergab bei dem Beschuldigten 1,67 Promille. Gegen ihn läuft jetzt eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Jena-Stadtgebiet

Armbanduhr gestohlen

Während des Trainings in der Turnhalle der Nordschule wurde einer 36-jährigen Frau am Mittwochabend ihre Armbanduhr im Wert von 99 Euro gestohlen, die sie in der Umkleidekabine gelassen hatte.

Gegen Leitplanke gefahren

Einen Totalschaden an seinem Auto verursachte am Mittwoch gegen 16.00 Uhr ein 36-jähriger Peugeot-Fahrer. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen die Leitplanke. Der Schaden am Auto beläuft sich auf 5.000 Euro.

Jena-Lobeda

Geldbörse gestohlen

Einer 37-Jährigen wurde am Mittwochnachmittag die Geldbörse aus der Tasche gestohlen, als sie in Lobeda eine Spielothek besuchte. Die Tasche lag auf einem Stuhl. Mit der Geldbörse fehlen die Ausweise der Frau, zwei EC-Karten, die Chipkarte der Krankenkasse und Bargeld.

SHK

Kleineutersdorf

Vorfahrt genommen

Eine 61-jährige Pkw-Fahrerin und ein 7 Jahre altes Kind wurden am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt und nach Jena ins Krankenhaus gebracht. Die Oma war mit ihrem Enkel gegen 16:30 Uhr auf der Landstraße von Kahla nach Hummelshain unterwegs.

Auf Höhe der Einmündung nach Kleineutersdorf wollte eine 56-Jährige aus dieser, nach links auf die Landstraße, auffahren und beachtete dabei nicht die Vorfahrt. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Unfallverursacherin wurde beim Unfall ebenfalls leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Wem gehört dieses Fahrrad?

Die Polizei im Saale-Holzland sucht den Besitzer des Fahrrades der Marke „De Vries“. Wer vermisst ein solches Fahrrad? Wer erkennt das Fahrrad und kennt den eigentlichen Besitzer?

Es wird vermutet, dass der rechtmäßige Besitzer aus dem Bereich der Stadt Jena bzw. aus dem Umland von Jena kommt. Das „Holland-Fahrrad“ wurde bei einem Polizeieinsatz in Kahla aufgefunden und sichergestellt. Bitte bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) melden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland