Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.12.2016

Jena

Jena-Stadtgebiet

Diebstähle in Sportstätten

Wieder kam es zu Diebstählen in Sportstätten. Ein 24 Jahre alter Mann war am Mittwochnachmittag zum Badminton-Training in der Turnhalle Nollendorfer Hof. Seine Jacke mit dem Autoschlüssel hing in der unverschlossenen Umkleidekabine. Eine Suche in der Halle sowie der Umkleide blieb erfolglos. Sein Auto war allerdings noch vorhanden und unbeschädigt.

Eine Tissot Herrenuhr für 450,00 Euro wurde am Montagvormittag einem 14-Jährigen in einem Umkleideraum des Sportgymnasiums Wöllnitzer Straße gestohlen. Er hatte die Uhr in einer Jackentasche aufbewahrt.

Jena-Lobeda

Beim Klauen erwischt

Der Detektiv im Kaufland Lobeda beobachtete am Mittwoch gegen Mittag zwei Ladendiebe. Einer reichte dem anderen 20 Schachteln Zigaretten, die jener in seiner Jacke versteckte. Nach der Kasse gelang es dem Detektiv einen festzuhalten, der andere flüchtete mit den Zigaretten. Gegen den wegen mehreren Diebststahlshandlungen polizeibekannten 26 Jahre alten Mann aus Georgien, den der Detektiv der Polizei übergab, wurde eine weitere Anzeige gefertigt.



Als er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, stieg er in einen PKW ein. Der wurde durch die Beamten gestoppt und auch der zweite Dieb identifiziert. In einem Rucksack im Auto fanden sich auch die gestohlenen Zigaretten an. Beide Männer stammen aus Georgien und wohnen in Dresden. Der russische Fahrer des PKW, der ohne Fahrerlaubnis fuhr, erhielt deshalb ebenfalls eine Strafanzeige.

SHK

Hermsdorf

Liftachse und Rücklichter vom Lkw gestohlen

Ein Lkw-Fahrer glaubte am Mittwochmorgen seinen Augen nicht ganz. Als der 53-Jährige nach seiner Nachtruhe seinen Autotransporter vor Fahrtantritt überprüfte, stellte er einen dreisten Diebstahl fest. Seine Ladung bestand aus neuen Sattelzugmaschinen des Herstellers MAN.

Von einer neuen Zugmaschine, welche auf dem Anhänger stand, wurde die komplette hintere Liftachse sowie die Rücklichter abgebaut und entwendet. Der Mann, der für eine Spedition aus Österreich fährt, stellte am Dienstag gegen 23:00 Uhr sein Lkw-Gespann auf einem Parkplatz, unmittelbar an der Autobahn A4, in der Kraftsdorfer Straße in Hermsdorf ab.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Zeit vom Dienstag 23:00 Uhr - Mittwoch 07:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe festgestellt? (Polizeiinspektion Saale-Holzland Tel.: 036428-640).

In Baucontainer eingebrochen

In der Nacht zu Mittwoch wurde in einen Baucontainer an der Autobahn A9 eingebrochen. Unbekannte drangen auf das Gelände einer Firma an der Anschlussstelle der BAB 9 Hermsdorf-Süd ein. Auf dem Firmenglände befindet sich eine Baustelle einer Firma aus Westthüringen. Diese hatte dort für sich einen Baucontainer aufgestellt.

Die Täter öffneten den Container und entwendeten aus diesen diverses Werkzeug und andere Gerätschaften. Der Firma ist ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich entstanden. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Zeit vom Dienstag 16:00 Uhr - Mittwoch 07:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe festgestellt? (Polizeiinspektion Saale-Holzland Tel.: 036428-640).

Autobahn

Hermsdorf

Anhängelast überschritten

Ein rumänisches Gespann (Mercedes Kleinbus und Anhänger) war gestern Nachmittag auf der A 4 bei Hermsdorf unterwegs. Das Fahrzeug war mit insgesamt acht Personen besetzt und auf dem Anhänger befanden sich noch zwei Fahrzeuge.

Die Anhängelast hätte nur 2 Tonnen betragen dürfen. Die Waage zeigte beim Anhänger allerdings fast 3,5 Tonnen an. Somit viel zu schwer und unzulässig. Die Weiterfahrt wurde bis zur Abladung untersagt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 785 Euro gegen den 30-jährigen Fahrzeugführer erhoben.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API