Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.11.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.11.2016

Jena

Jena-Ost


Heizdecke brannte

Glück im Unglück hatte in der Nacht zum heutigen Dienstag ein 75-jähriger Mann aus der Dammstraße. Er hatte am Abend seine Heizdecke im Bett in Betrieb genommen und das Haus verlassen. Bei seiner Rückkehr bemerkte er, dass die Matratze angeschmort und das Zimmer verraucht ist, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes der Heizdecke (Kaufdatum 1988). Daraufhin informierte er die Feuerwehr. Er kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

SHK

Hermsdorf

Einbruch in Supermarkt

Montagmorgen wurde ein Einbruch in den Globus-Markt Hermsdorf festgestellt. Die Einbrecher erbeuteten Elektronikartikel, Spielzeug und Haushaltswaren im Wert von mehreren 10.000 Euro. Sie gelangten übers Dach ins Innere des Marktes. Bisherigen Ermittlungen zufolge muss der Einbruch bereits in der Nacht zum Sonntag passiert sein.

Eisenberg

Streit eskalierte

Ein 29-jähriger Eisenberger verbrachte die Nacht im Unterbindungsgewahrsam bei der Polizei in Stadtroda. Eine 26-Jährige informierte gegen 19:30 Uhr die Polizei, das ihr Ex-Lebensgefährte in der Wohnung randaliert. Vorausgegangen war ein verbaler Streit wegen einer beschädigten Tür. Dies eskalierte schließlich darin, dass der angetrunkene Mann die Frau bedrohte und leicht verletzte.



Als die Polizei vor Ort eintraf, versuchte er auch diese weg zu stoßen, beleidigte sie und leistete erheblichen Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Bei dem Mann wurden 1,79 Promille Atemalkohol festgestellt. Gegen den 29-Jährigen wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt. Traurig ist, dass die gemeinsame kleine Tochter die ganzen Auseinandersetzungen mit ansehen musste.

Dorndorf-Steudnitz

Autospiegel beschädigt

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montag gegen 09:40 Uhr auf der B88. Zwei Fahrzeugführer befuhren die Bundesstraße zwischen Dorndorf-Steudnitz und Porstendorf, als ihnen ein Pkw entgegen kam. Dieser soll etwas zu weit links gefahren sein, so dass es zu einer Spiegel-Spiegel Berührung mit dem ersten der zwei Fahrzeuge gekommen ist. Herumfliegende Teile beschädigten dann das andere Auto.

Laut der beiden Unfallbeteiligten soll es sich vermutlich um einen grünen Ford Focus gehandelt haben. Dieser ist von der Unfallstelle einfach weiter gefahren und hat sich nicht um die erforderliche Schadensregulierung gekümmert.

Wer kann Angaben zu einem Ford machen, bei dem seit gestern der linke Außenspiegel beschädigt ist? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640).

Eisenberg

Geschädigter nach Schlägerei gesucht

Ein 29-jähriger Mann aus Eisenberg zeigte letzten Freitag gegen Mitternacht Zivilcourage. Er beobachtete wie ein augenscheinlich stark angetrunkener Mann von einer Personengruppe attackiert wurde und wollte diesen von dort wegziehen.

Dabei wurde er selbst zum Opfer. Ein 26-Jähriger, der bei der Polizei bereits einschlägig bekannt ist, stieß ihn zu Boden und trat ihm anschließend mehrmals gegen den Oberkörper. Als der junge Mann wieder aufgestanden war, kam eine zweite männliche Person auf ihn zu und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht.

Anschließend entfernten sich die beiden Schläger vom Tatort. Der derzeit noch unbekannte angetrunkene zweite Geschädigte soll durch einen tätlichen Angriff zu Boden gebracht wurden sein und entfernte sich später, aus der Karl-Liebknecht-Straße, in unbekannte Richtung. Er wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland zu melden.

Des Weiteren sucht die Polizei noch Zeugen, die den Vorfall am Freitag gegen 23:35 Uhr im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße / Schloßgasse beobachtet haben. (Tel. 036428/640)

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland