Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.11.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 22.11.2016

Jena

Jena-Closewitz

Vorfahrt genommen

Bei einem Unfall heute um 07.30 Uhr zwischen Lützeroda und Closewitz entstand Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro. Eine Opel-Fahrerin kam aus Krippendorf und wollte nach links in Richtung Closewitz abbiegen.



Ein Mercedes-Fahrer kam aus Richtung Lützeroda und fuhr nach Closewitz. Am Abzweig Krippendorf passierte die Opel-Fahrerin einen haltenden PKW und schaute nach rechts. Dabei übersah sie den Mercedes, der Vorfahrt hatte. Es kam zur Berührung beider Autos, wodurch der Opel in den Straßengraben fuhr.

Der Mercedes-Fahrer stieß gegen einen Telefonmast und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Mast brach.

Jena-Süd

Fahrgast verletzt

Ein Busfahrer musste heute Morgen um 07.15 Uhr bei der Abfahrt von einer Haltestelle eine Vollbremsung machen, wodurch ein 81 Jahre alter Fahrgast von seinem Sitz stürzte und sich verletzte. Ursache für die Vollbremsung war der gleichzeitige Zusammenstoß zweier Autos: Ein 42-jähriger VW Passat-Fahrer befuhr die Mühlenstraße um nach links auf die Hermann-Löns-Straße aufzufahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines VW Golf. Beim Zusammenstoß gab es Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Jena-Zentrum

Unter Drogen am Steuer

Eine 29 Jahre alte VW-Fahrerin wurde am Montagabend in der Felsenkellerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogentest verlief positiv, weshalb sie sich im Klinikum einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Fahrzeugschlüssel wurden vorübergehend sichergestellt.



SHK

Gernewitz

Pkw kippt über Mauer

Eine offensichtlich nicht richtig angezogene Handbremse verursachte Sachschaden von mehreren Tausend Euro in Gernewitz.

Ein 41-Jähriger hat am Montagmittag seinen Opel Astra im Stadtrodaer Ortsteil Gernewitz im Kirchweg abgestellt. Als er das Fahrzeug verlassen hatte und sich bereits einige Meter weiter befand, rollte der Opel rückwärts. Am Ende der Abstellfläche rollte der Pkw über eine etwa 2 Meter hohe Mauer und kippte in der weiteren Folge seitlich nach unten. Hier befand sich ebenfalls ein Parkplatz mit parkenden Autos.

Da das linke Vorderrad an der Mauer stecken geblieben war, fiel das Fahrzeug nicht komplett von der Mauer. Die rechte vordere Fahrzeugseite prallte dadurch auf ein parkenden BMW. Der Mann gab an, dass er die elektronische Handbremse angezogen habe, jedoch hatte er keinen Gang eingelegt.

Bad Klosterlausnitz

Unter Alkohol Unfall verursacht

Mit 1,9 Promille Atemalkohol hat am Montag ein 29-Jähriger einen wirtschaftlichen Totalschaden an einem VW Polo verursacht.

Der Mann war kurz vor 18:30 Uhr in der Ortschaft Bad Klosterlausnitz mit dem Auto seiner Lebensgefährtin unterwegs, als er ausgangs einer Rechtskurve von der Straße nach links abkam. Er fuhr gegen einen Grenzstein, touchierte einen Gartenzaun und stieß anschließend frontal gegen einen Baum.

Hier endete die Fahrt und der Pkw stand fortfolgend quer zur Fahrbahn. Gegen den Eisenberger, der unter erheblichen Einfluss von Alkohol ein Kraftfahrzeug führte, wird nicht nur wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt, sondern auch wegen Fahren ohne Führerschein.

Da er nicht mehr im Besitz eines Führerscheins war, dieser wurde ihm bereits wegen anderer Delikte von der Führerscheinbehörde entzogen. Des Weiteren benutzte er den VW gegen den Willen seiner Freundin.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland
Foto: Polizei