Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.10.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.10.2016

Jena

Jena-Lobeda

Beamte beleidigt

Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr kontrollierten Beamte in der Erlanger Allee in Jena einen Autofahrer. Sofort nach dem Anhalten war er den Polizisten gegenüber verbal aggressiv. Dabei fuchtelte er mit seinen Armen vor dem Gesicht eines Beamten. In der weiteren Folge beleidigte er die Beamten. Auch auf Belehrung, dies zu unterlassen und die Ankündigung polizeilicher Maßnahmen, reagierte der Mann nicht.

Daraufhin wurde er in den Streifenwagen der Polizei gebracht. Erst dort beruhigte sich der Mann. Die Beamten eröffneten ihm, gegen ihn eine Anzeige wegen Beleidigung zu erstatten und entließen ihn vor Ort aus der polizeilichen Maßnahme.

Jena-Göschwitz

Fahrradteile gestohlen

In der Göschwitzer Straße in Jena stahlen am Mittwoch unbekannte Täter Fahrradteile. Der Eigentümer hatte sein Fahrrad gegen 08:30 Uhr abgestellt. Als er wieder zu seinem Fahrrad kam, fehlte das Hinterrad. Daraufhin wollte er das Fahrrad mit dem Auto abholen. Wieder zurück am Fahrrad, stellte er fest, dass auch das Vorderrad abgebaut worden ist. Dies fand er ganz in der Nähe wieder.



Jena-Lobeda

Fahrräder gestohlen

Zwei Fahrräder wurden am Donnerstag in der Erlanger Allee gestohlen. Wir empfehlen, Fahrräder immer anzuschließen – im Idealfall an fest im Boden verankerten Gegenständen und an hellen/beleuchteten Plätzen. Besonders hochwertige Fahrradteile, die leicht abmontiert werden können, sollten mit einem Zusatzschloss gegen Wegnahme gesichert werden.

Jena-Zentrum

Unfallflucht

Zwischen 14:30 Uhr und 16:20 Uhr verursachte ein unbekannter Autofahrer am Donnerstag auf dem Parkplatz des Postcarré in Jena einen Unfall und flüchtete. Am beschädigten Auto hinterließ er einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zu dessen Hergang und zum Verursacher machen können. Tel.: 03641/810.

Jena-West

Motorhaube beschädigt

Einen in der Jenaer Jahnstraße geparkten Pkw beschädigten unbekannte Täter zwischen dem 26.10.2016 um 17:00 Uhr und dem 27.10.2016 gegen 05:45 Uhr. Mit Kreide schrieben die Täter auf einer Fläche von etwa 50cm x 80cm Buchstaben auf die Motorhaube.

Nachdem die Geschädigten die Kreide abgewaschen hatten, stellten sie fest, dass der Lack durch die Beschriftung beschädigt wurde. Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Tel. 03641/810.

Jena-Isserstedt

Von Fahrbahn abgekommen

Zwischen Isserstedt und Lützeroda kam am Donnerstag ein Autofahrer von der Fahrbahn ab. Er war aus Richtung Isserstedt in Richtung Lützeroda gefahren. Kurz nach dem Ortsausgang Isserstedt geriet er offenbar mit seinem rechten Vorderrad von der Fahrbahn ab. Durch ein Gegenlenkmanöver geriet er ins Schleudern und fuhr über die Gegenfahrbahn.

Der Pkw schleuderte weiter und kam wieder nach rechts und dort von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr den rechten Straßengraben und kam auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Der Autofahrer blieb nach den ersten Erkenntnissen unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 1.000 Euro.

Jena-West

Unfall auf Parkplatz

Innerhalb von nur 15 Minuten Abwesenheitszeit beschädigte ein Autofahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Jenaer August-Bebel-Straße ein anderes Fahrzeug.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr. Am Auto der Geschädigten waren die rechte Fahrzeugtür hinten und der Stoßfänger hinten rechts beschädigt worden. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Ein Pkw der neben der Geschädigten parkte könnte das Verursacherfahrzeug sein. Der Unfallverursacher hatte sich weder bei der Polizei gemeldet, noch auf die Rückkehr der Geschädigten gewartet.

Die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zu dessen Hergang und zum Verursacher machen können. Tel.: 03641/810.

Jena-Stadtgebiet

Versuchter Betrug

Eine Frau aus Jena erhielt vor einigen Tagen einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wurde, sie habe nach der Teilnahme an einem Gewinnspiel gewonnen. Für den Gewinn würden jedoch Steuern fällig. Durch Abschluss eines Zeitungsabonnements könnte sie diese Steuern jedoch umgehen. Die Geschädigte willigte ein. Das Abonnement sollte erst nach der Gewinnausschüttung im Dezember wirksam werden.

Etwa eine Woche nach dem Telefonat erhielt sie ein Schreiben mit der Bestätigung ihres Abonnements und dem Termin der ersten Lieferung im November. Daraufhin erstattete sie Anzeige bei der Polizei in Jena und kündigte dieses Abonnement.

Quelle: LPI Jena