Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.10.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.10.2016


Jena

Jena-Zentrum

Schlägerei vor Tanzlokal

In der Nacht zum Sonntag kam es gegen 02:45 Uhr in der Krautgasse zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wurde zumindest ein Geschädigter ermittelt. Dabei handelt es sich um einen 27-Jährigen, welcher durch die Rangelei leicht verletzt wurde.

Die Polizei sucht Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise nimmt die LPI Jena unter 03641-81/0 entgegen.

Jena-Nord

Sechs Autos beschädigt

In der Nacht zum Samstag, zwischen 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurden in der Leipziger Straße durch bisher unbekannte Täter insgesamt sechs Autos beschädigt. Bei drei Fahrzeugen wurde der jeweils linke Außenspiegel abgebrochen und bei zwei Fahrzeugen beschädigt. Ein Fahrzeug wurde zerkratzt.

Die Polizei sucht Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise nimmt die LPI Jena unter 03641-81/0 entgegen.

Jena-Lobeda

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Im Zeitraum vom Freitag 23:00 Uhr, bis Samstag 20:00 Uhr wurde im Musäusring, Höhe der Hausnummer 24 ein abgeparkter roter Seat durch einen anderen Pkw beschädigt. Der Unfallverursacher verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle.

Sachdienliche Hinweise werden von der LPI Jena unter 03641-81/0 entgegen genommen.

Jena-Winzerla

Kellereinbruch

Am Samstagvormittag wurde bekannt, dass unbekannte Täter in einen Kellerraum in der Anna-Siemsen-Straße eingebrochen waren und mehrere Gegenstände entwendeten.

Dabei handelt es sich u. a. um ein Fahrrad, eine Kletterausrüstung und ein Echolot. Der Wert der Beute beträgt etwa 3.000 Euro.


SHK


Eisenberg

Nach Verfolgungsfahrt gestellt

Am Freitag gegen 19:50 Uhr kam einem Streifenwagen in Eisenberg, Carl-von-Ossietzky-Straße ein Fahrzeug auf der entgegengesetzten Fahrbahn entgegen und gefährdete hierbei die Beamten, die ausweichen mussten.

Beim anschließenden Kontrollversuch missachtete der Fahrer des Toyota die Anhaltezeichen und versuchte durch mehrere enge Straßen in Eisenberg zu flüchten, bevor er in einem Kurvenbereich am Turnerberg die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem Stromkasten kollidierte.

Hier konnte der 40-Jährige festgenommen werden. Einen sich anschließenden Atemalkoholtest konnte der Mann aufgrund seiner Volltrunkenheit nicht durchführen.

Sowohl am Stromkasten als auch am Pkw des Flüchtenden entstand nur geringer Sachschaden.

Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Da er während der Maßnahmen seinen Suizid ankündigte, wurde er durch einen Notarzt in ein Klinikum eingewiesen.

Hainspitz

Betrunken Unfall verursacht

Am Samstag gegen 09:00 Uhr meldete ein aufmerksamer Bürger der Polizei, dass auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hainspitz in Fahrtrichtung Pretschwitz ein Pkw Audi im Straßengraben liegt und zwei offensichtlich alkoholisierte Männer in Richtung Rauschwitz laufen.

Die hinzueilenden Beamten der Polizei Saale-Holzland konnten wenig später den schwer beschädigten Audi in einer Kurve im Graben liegend feststellen. Mit diesem war zuvor noch ein Hinweisschild überfahren worden.

Zwei Männer slowakischer Herkunft wurden im Rahmen der Fahndung im Bereich Rauschwitz aufgegriffen. Beide waren erheblich alkoholisiert. Einem 21-Jährigen konnte durch Zeugenaussagen und Spurensicherung am Fahrzeug nachgewiesen werden, dass er zum Unfallzeitpunkt das Fahrzeug fuhr. Dieser hatte einen Atemalkoholwert von 1,3 Promille.

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht eingeleitet und eine Blutentnahme veranlasst. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Stadtroda

Drei Haftbefehle vollstreckt

Am Wochenende konnten im Saale-Holzland-Kreis drei Haftbefehle vollstreckt werden.

Während ein 33-Jähriger und ein 56-jähriger Mann mit der Zahlung von Geldsummen die Haftbefehle außer Vollzug setzen konnten, wurde gegen einen 36-jährigen Mann am Amtsgericht Stadtroda die Untersuchungshaft bestätigt und dieser in die Justizvollzugsanstalt Tonna verbracht.

Quelle: LPI Jena/ PI Saale Holzland