Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.09.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.09.2016

Jena

Jena-Stadtgebiet

Motorrad geklaut

Auf unterschiedliche Art sollten am Donnerstag in Jena zwei Motorräder gestohlen werden. In dem einen Fall hatte sich ein Interessent telefonisch beim Verkäufer einer KTM gemeldet und sein Kaufinteresse bekundet. In der Tiefgarage an der Wohnung des Verkäufers wurden zunächst technische Dinge besprochen, dann startete der vermeintliche Käufer zur Probefahrt.

Von der kam er nicht zurück. Sein Ausweis, den sich der Verkäufer vorher kopiert hatte, erwies sich als in Magdeburg gestohlen. Das Motorrad hatte einen Wert von 6.500 Euro. Allerdings gibt es Videoaufnahmen und eine sehr genaue Personenbeschreibung vom Motorraddieb.

Danach ist der Mann etwa 30 Jahre alt, 1,70 m groß, sehr kurzes dunkelblondes Haar (fast Glatze), normale sportliche leicht untersetzte Figur, Tatoo an linker Halsseite. Bekleidung: bläulich/weiße Jeans in stone-washed-Optik, Football-Jacke oder Leder-Motorrad-Jacke mit großer Rücken-Stickerei, schmutzig-weißeTurnschuhe, breiter Edelstahl-Ring an linker Hand, weiß/schwarzer Integral-Helm, schwarzer Rucksack.

Er war von einem anderen, vermutlich zweitem Täter auf dessen Motorrad zu dem Haus gebracht worden. Dieser Mann ist Ende 20, 1,75 m groß, dunkle mittellange Haare, Bekleidung: grauer Arbeits-Overall, schwarzer Integral-Helm.

Ein zweites Motorrad im Wert von 12.000 Euro sollte auf herkömmliche Art am Holzweg gestohlen werden. Es befand sich auf einem Parkplatz neben dem Wohnhaus des Besitzers und war angeschlossen. Jemand hatte versucht, das Lenkerschloss zu knacken, wobei das Motorrad beschädigt wurde.

Hinweise erbeten an die Polizei Jena unter Tel. 03641-81 1123.

Jena-Nord

Ladendiebe gestellt

Der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Altenburger Straße hat am Freitagmittag zwei Männer beim Diebstahl beobachtet. Er nahm die Verfolgung mit seinem Auto auf und informierte die Polizei.

Die beiden aus Rumänien stammenden Männer (50, 25) konnten kurz danach durch die Polizei gestoppt und vorläufig festgenommen werden. In ihrem Kofferraum befanden sich die gestohlenen Süßwaren. Der Ältere musste in Absprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleitung von 600 Euro zahlen. Beide sind wegen ähnlicher Delikte bereits bekannt.

SHK

Bobeck


Beschuldigter in Haft

Gegen den 54-jährigen Besitzer des Grundstückes in Bobeck, wo am Mittwochabend eine Hanf-Plantage festgestellt wurde, erließ der Richter am Amtsgericht Gera gestern Haftbefehl. Der Beschuldigte befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Quelle: LPI Jena