Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.08.2025
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Motorrad geklaut
Am Freitag wurde im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr am Salvador-Allende-Platz ein in einer Parklücke abgestelltes Motorrad (Yamaha) entwendet. Vor Ort hinterließ der Täter keinerlei Spuren.
Eine intensive Fahndung nach dem Fahrzeug verlief negativ. Leider konnten, trotz der ungewöhnlichen Tatzeit am helllichten Tag, keinerlei Zeugen vor Ort festgestellt werden.
Wer trotzdem Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tatverdächtigen geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 03641-810 melden.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Unfallflucht
Am Sonntag gegen 01:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Hermsdorf, Am Neuen Haus (Gartenanlage "Roter Strumpf").
Ein Ehepaar war gerade zu Fuß auf dem Weg in ihren Garten, als ein unbeleuchteter Radfahrer in die Straße einfuhr und mit dem 51-jährigen Fußgänger kollidierte.
Während sich die Zeugen um den verletzten Fußgänger kümmerten, hob der Radfahrer sein Rad auf und flüchtete von der Unfallstelle.
Aufgrund der Dunkelheit an der Unfallstelle kann der Radfahrer derzeit nicht weiter beschrieben werden.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, welche weitere Angaben zum Sachverhalt machen können.
Dornburg-Camburg
Papier in Kirche angezündet
Am Freitag gegen 14:00 Uhr entzündeten unbekannte Täter Malblätter, welche für Kinder in der Gemeindekirche von Dorndorf-Steudnitz ausgelegt waren.
Durch rechtzeitiges Bemerken und Ablöschen konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. An dem Gebäude entstand somit kein Schaden.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche eventuell Personen an oder bei der Kirche bemerkt haben. Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland entgegen.
Hermsdorf
Paketbote angefahren
Am Freitagnachmittag querte ein Paketbote zu Fuß die Naumburger Straße in Hermsdorf, um das Paket im Grünstädter Platz auszuliefern.
Nachdem ein Pkw anhielt, um der Person das Queren der Straße zu ermöglichen, ging der Paketbote los. Diese Situation erkannte ein 78-Jähriger mit seinem Pkw zu spät und fuhr den Paketboten an.
Dieser kam zu Fall, verletzte sich leicht und musste fortfolgend zur Notaufnahme verbracht werden.
Quelle: Polizei Jena