Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.08.2025
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Graffiti-Schmierfinken unterwegs
Am Dienstag wurden zwei Graffiti im Jenaer Stadtgebiet bekannt. Zum einen besprühten Unbekannte drei Seiten eines Gebäudes im Paradies auf je gut 4 m² mit politischen Äußerungen in mehreren Farben.
Auch die Gebäuderückseite eines Klinikgebäudes im Philosophenweg wurde auf knapp 6 m² mit schwarzer Farbe beschmiert.
Der entstandene Schaden ist jeweils drei- bis vierstellig. Die jeweiligen Ermittlungsverfahren wurden eröffnet.
Jena-Lobeda
Fahrrad aus Keller geklaut
Zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag verschaffte sich ein unbekannter Täter widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Militzer-Straße.
Im Anschluss gelangte dieser in den Kellerbereich und beschädigte die Wand eines Kellerverschlags derart, dass ein Zugriff auf die Gegenstände im Inneren möglich war.
Mit seiner Beute, einem Fahrrad sowie Werkzeugen im Gesamtwert von knapp 600 Euro, entfernte sich der Langfinger unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Stadtgebiet
Radfahrer übersehen
Beim Abbiegevorgang beachtete eine 71-jährige Fahrerin eines Peugeot am Dienstagvormittag einen entgegenkommenden Radfahrer nicht, was eine Kollision zur Folge hatte.
Die Frau befuhr die Friedrich-Engels-Straße und hegte die Intention, nach links auf das Camsdorfer Ufer abzubiegen. Ihr kam ein 30-jähriger Radfahrer entgegen, welcher die Kreuzung geradeaus queren wollte.
Durch den Zusammenstoß trug lediglich der Pkw Beschädigungen davon. Der Radfahrer indes erlitt Verletzungen, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Sechs Fenster beschmiert
Wie am Dienstagmorgen bekannt wurde, beschmierten Unbekannte bereits am Montag zwischen 17:30 und 19 Uhr insgesamt sechs Fenster eines Gebäudes mit blauer Farbe in der Straße Großer Brühl.
Hinweise zu dem oder den Verursachern liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.
Bürgel
Frontal-Crash
Ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw ereignete sich am Dienstagnachmittag am Markt. Eine 31-jährige Fahrerin eines Ford befuhr die Jenaer Straße und wollte in der Folge rechts abbiegen.
Im Kurvenverlauf geriet sie jedoch auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Chevrolet zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Eisenberg
Unter Alkohol randaliert
Gegen 16:30 Uhr erging am Dienstag die Mitteilung, dass eine augenscheinlich alkoholisierte männliche Person im Bereich des Busplatzes randalieren soll.
Der Mann stapelte die dort befindlichen Mülltonnen auf, bis diese umkippten. Dabei landete zum einen Unrat auf der Fahrbahn, zum anderen eine Tonne jedoch auf einem geparkten Auto.
Im Anschluss stieg der Mann auf die Motorhaube des Pkw Skoda. Sowohl die Tonnen als auch der Pkw wurden dabei beschädigt.
Als Passanten ihn auf sein Handeln ansprachen, entwickelten sich ein Wortgefecht sowie ein Handgemenge, ohne dass die Beteiligten Verletzungen davontrugen.
Bei der anschließenden Kontrolle durch die Beamten konnten ein Atemalkoholwert von 2,33 Promille sowie der Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt werden.
Der Mann wurde im Anschluss in eine klinische Einrichtung gebracht.
Quelle: Polizei Jena