Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.07.2025

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Bushaltestellen zerstört

In der Nacht zum Samstag wurden durch Zeugen an zwei Bushaltestellen in Jena festgestellt, dass die Glasscheiben beschädigt wurden.


Bei den betroffenen Haltestellen handelt es sich um eine Bushaltestelle in der Stadtrodaer Straße sowie in der Max-Steenbeck-Straße.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Die Taten sollen sich den Zeugenangaben nach zwischen 02:00 und 03:00 Uhr ereignet haben.


Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter nimmt die Polizei Jena telefonisch unter 03641-810 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

Jena-Zentrum

Mehrere Ladendiebe erwischt

Am Wochenende kam es in der Goethe Galerie vermehrt zu Ladendiebstählen. Dabei wurden am Freitagnachmittag innerhalb weniger Stunden mehrere Ladendiebe in einem Supermarkt von dem Ladendetektiv festgestellt.

Diese bedienten sich an den Verkaufswaren und wollten den Laden verlassen, ohne diese zu bezahlen.


Weiterhin entwendete ein 22-jähriger Täter in mehreren Bekleidungsgeschäften des Einkaufszentrums Beutegut. Dieser konnte schließlich gestellt werden.

Durch die Polizei wurden vor Ort entsprechende Anzeigen wegen Ladendiebstahl aufgenommen.

Jena-Winzerla

Geklautes Lastenrad entdeckt

Am Freitagmorgen teilte eine aufmerksame Bürgerin der Polizei mit, dass sie im Stadtteil Winzerla ein hochwertiges Lastenrad in einem Gebüsch entdeckt habe. Anschließend rief sie die Polizei.


Wie durch Zufall meldete ein 38-Jähriger kurze Zeit später, dass sein Lastenrad gestohlen wurde. Dieses hatte er am Donnerstagabend in der Hugo-Schrade-Straße vor seinem Wohnhaus angeschlossen.

Wie durch die Polizei ermittelt werden konnte, handelte es sich bei dem aufgefundenen Rad um das Beutegut.


Der Besitzer des Rades war mehr als erfreut, dass er sein Rad unbeschädigt zurückerhalten konnte.

Saale-Holzland-Kreis

Wolfersdorf

Motorradfahrer gestürzt

Zum Glück wurde ein 23-jähriger Motorradfahrer am Freitag nur leicht verletzt. Der junge Mann war mit seiner Maschine auf der L 1077 aus Rtg. Wolfersdorf kommend in Rtg. Geisenhain unterwegs.


In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Krad um kam zu Fall, er verletzte sich leicht und konnte nach ambulanter Behandlung entlassen werden.

Am Krad entstand Sachschaden in einer Höhe von ca. 3000 Euro.

Quelle: Polizei Jena