Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.06.2025
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Unter Alkohol auf dem E-Scooter gestürzt
Am heutigen Sonntagmorgen endete eine Fahrt mit dem E-Scooter für einen 52-Jährigen nicht, wie erwartet. Gegen 02.40 Uhr wurden Polizeibeamte am Ernst-Haeckel-Platz auf einen augenscheinlich gestürzten Rollerfahrer aufmerksam.
Im Zuge der Kontrolle konnten die Beamten Erste-Hilfe leisten und einen Rettungswagen alarmieren. Als die kontrollierenden Einsatzkräfte das Fahrzeug und den Fahrzeugführer genau anschauten, konnten sie diverse Unfallspuren feststellen, welche auf ein Sturzgeschehen schließen ließen.
Augenscheinlich kam der 52-Jährige alleinbeteiligt ohne Fremdeinwirkung zu Fall, während er seinen E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr führte.
Im weiteren Verlauf wurde beim Beschuldigten Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein nachfolgender Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 1 Promille.
Gegen den Fahrzeugführer wurde folglich ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eröffnet.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Auffahrunfall
Zum Glück nur leicht verletzt, wurde eine 39-jährige Motorradfahrerin und ihre 15-jährige Sozia. Beide waren mit einem Krad auf der L 1077 aus Stadtroda kommend in Richtung Quirla unterwegs.
Aufgrund der Verkehrslage musste ein vor dem Krad fahrender Pkw abbremsen, die 39-jährige Kradfahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf.
Am Krad und am Pkw entstand Sachschaden, die beiden verletzten Frauen konnten nach ambulanter Behandlung entlassen werden.
Quelle: Polizei Jena