Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.05.2025

Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Smartwatch aus Spind geklaut
Ob der Spind nicht richtig ge- und verschlossen wurde, muss im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.
Was jedoch bekannt ist, dass während eines Badebesuchs eines Mannes in einem Freizeitbad in Jena Unbekannte an seinem Spind waren.
Wie sich herausstellte, entnahmen der oder die Täter darauf eine Smartwatch und entfernten sich unerkannt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Jena-Stadtgebiet
Verletztes Reh gefunden
Am späten Vormittag stellte am Mittwoch ein 54-Jähriger bei Mäharbeiten im Bereich des Hirtenweges ein stark verwundetes Reh fest.
Nach seiner Einschätzung seien die Verletzungen mit großen Leiden verbunden. Sowohl die Polizei als auch die Rettungsleitstelle wurde daraufhin alarmiert.
Parallel kontaktierte man noch den zuständigen Jagdpächter, welcher sich des verletzten Rehs annahm. Dieser kam vor Ort und erlöste das Tier von seinen Qualen. Woher die Verletzungen rührten, ist nicht bekannt.
Saale-Holzland-Kreis
Serba
Gebäude großflächig beschmiert
Wie am Mittwochnachmittag bekannt wurde, beschmierten Unbekannte großflächig ein Gebäude des Abwasserzweckverbandes in der Ortslage Serba. Die Maße des Graffito betragen ca. 9 x 2,3 Meter.

Foto: Polizei
Der Sachschaden wird auf eine vierstellige Summe geschätzt. Die Ermittlungen zu den selbsternannten Künstlern wurden aufgenommen.
Hermsdorf
Komplettradsatz geklaut
Wie ein Mitarbeiter eines Automarktes in Hermsdorf am Mittwochmorgen feststellen musste, waren Unbekannte zur Nachtzeit auf dem Grundstück.
Der oder die Täter begaben sich zwischen 3 und 5 Uhr durch eine Öffnung im Zaun auf das Gelände und in der Folge zu einem BMW.
Bei diesem schlugen sie die Heckscheibe ein und entwendeten aus dem Kofferraum einen originalen Komplettradsatz im Wert von ca. 4.000 Euro.
Im Anschluss entfernten sich die Langfinger unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Schkölen
Ziege und Bock von Weide geklaut
Über den Mittwoch ereignete sich ein Diebstahl in der Ortslage Schkölen, welcher nicht alltäglich war. Zwischen 6:30 Uhr und 16:30 Uhr begaben sich ein oder mehrere Unbekannte zu einer umfriedeten Weide.
Nachdem die Langfinger drei Zaunlatten abmontiert hatten, begaben sie sich über den unter Strom stehenden Weidezaun.
Von der Weide entwendeten diese im Anschluss eine Mutterziege sowie ein Bocklamm und entfernten sich unerkannt.
Der 34-jährige Eigentümer stellte das Fehlen zweier seiner Tiere am Nachmittag fest und informierte die Polizei. Der Wert beider Paarhufer wird auf mindestens 300 Euro angegeben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena