Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.05.2025

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Hochwertiges E-Bike geklaut

Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag in einen Keller in der Richard-Zimmermann-Straße ein und suchten nach hochwertigem Beutegut.


In einer Kellerbox, die sie gewaltsam aufbrachen, fanden sie ein teures E-Bike vor und nahmen es an sich.

Anschließend flüchteten der oder die Täter mit dem circa 4.500 Euro teuren Gefährt unerkannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Jena-Ziegenhain

Einbruch in Gartengrundstück

Das Gartengrundstück einer Familie im Holzweg war im Visier eines bislang unbekannten Einbrechers. Er oder sie versuchte mehrfach gewaltsam in das Objekt einzudringen, was jedoch misslang.


Da die Tür des Toilettenhäuschens nicht verschlossen war, begab er sich dort hinein und entwendete die etwa 10 Euro wertvolle Toilette.

Wann genau der ominöse Einbruch stattfand, konnte die Familie nicht genau sagen, da sie schon seit vier Jahren nicht mehr im Garten gewesen sind.


Aufgrund des begangenen Diebstahls und des verursachten Sachschadens von circa 150 Euro ermittelt nun die Polizei zum Sachverhalt.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Betrunkener Fahrer aufgehalten - Schläge kassiert

Da ein 29-Jähriger im betrunkenen Zustand mit einem Transporter herumfuhr, wollten ihn seine Kumpels vor einer Weiterfahrt aufhalten. In der Rudolstädter Straße sprachen sie ihn auf sein Verhalten an, wodurch es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam.

Die Helfer wirkten gewaltsam auf den Fahrer ein, der eine Holzlatte zu Hilfe nahm und auf einen der beiden einschlug. Nachdem die Sache für die Beteiligten geklärt war, ließen sie voneinander ab und ein Helfer fuhr das Fahrzeug in einen Hof.


Zeugen bekamen den Disput mit und verständigten die Polizei. Gegen alle drei Männer, welche im Alter von 27 bis 29 Jahre alt sind und allesamt zuvor erheblich Alkohol getrunken hatten, ist ein Strafverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden.

Die beiden Fahrer sind jeweils einer Blutentnahme unterzogen worden und müssen sich zudem wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Eisenberg

Handgranate gefunden

Einen kurzen Schreck löste am Donnerstagnachmittag ein ungewöhnlicher Fund bei einem Jogger aus.


Der Mann rannte im Bereich des Ziegelteiches, als er plötzlich eine Handgranate auf dem Boden liegend wahrnahm. Sofort ging er in einen sicheren Abstand und informierte die Polizei.

Diese eilten vor Ort und konnten glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um eine Übungsgranate aus lang vergangenen Zeiten, von der keinerlei Gefahr ausging.

Der Gegenstand wurde entfernt und der Mann konnte seiner Gesunderhaltung weiter nachgehen.

Hermsdorf

Brennende Mülltonne - Zeugen gesucht

Am Samstag, dem 12.04.2025 gegen 00:45 Uhr, brannte in der Hermann-Danz-Straße, Höhe Hausnummer 16, eine Mülltonne vollständig aus.


In diesem Zusammenhang wird durch die Polizei ein Zeuge gesucht, der mit einem anderen jungen Mann die brennende Mülltonne vom Brandort weggezogen hat.

Ebenso werden Zeugen gesucht, die den Brand wahrgenommen haben und Angaben zum Sachverhalt machen können.


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei im Saale-Holzland-Kreis dankend entgegen (0361 5743-56100, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Bitte das Aktenzeichen 0093956/2025 für eine Zuordnung jeweils mit angeben.

Quelle: Polizei Jena