Skip to main content

Besucherrekord

Buntes Anime-Fan-Treffen in Jena

v.r.n.l. Elias, Annika, Stella, Flo, Lisa, Jane und Honey präsentierten auf der 5. JenaCo ihre Kostüme.
v.r.n.l. Elias, Annika, Stella, Flo, Lisa, Jane und Honey präsentierten auf der 5. JenaCo ihre Kostüme.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Teilnehmerrekord beim Fan-Treffen: Liebhaber der japanischen Animationsfilme trafen sich am vergangenen Samstag in Jena.

Jena. Die fünfte Anime-ConventionJenaCo“ zog in diesem Jahr über 700 Besucher. Darunter auch Gäste aus Erfurt, München, Wuppertal und sogar aus Österreich.

Auf dem gesamten Gelände der Leonardo Schule in Jena-Ost tummelten sich den ganzen Tag tolle Anime-Figuren. Von der wunderschönen Asia-Prinzessin, Pokémons bis hin zu düsteren japanischen Comic-Helden. Dabei präsentierte der 25-jährige Flo aus Jena einen besonderen Hingucker. Durch mühevolle Handarbeit entstand sein Cosplay Kostüm „World of Warcraft Paladin T2“.

Das Rahmenprogramm war vollgepackt rund um das Thema Animes (versteht man Zeichentrickfilme) und Mangas (der japanische Begriff für Comics). Natürlich gehörten dazu Anime-Kino, verschiedene Workshops, Gaming-Rooms und diverse Wettbewerbe. Unter den Ehrengästen war u.a. auch die deutsche Mangaka Anna Hollmann.



Am späten Nachmittag brachte die Anime-Cover Band „The Weebs“ den Schulspeiseraum zum Kochen. Lieder aus bekannten Anime-Serien wurden textsicher von den Besuchern mitgesungen.

„Ich bin überwältigt über das rege Interesse. Die Besucherzahlen haben all unsere Erwartungen übertroffen“, so Jeannette Schlenzig, Organisatorin des Anime-Fan-Treffen.

Weitere Infos zum Jenaer Anime Treffen „JenaCohier.

Text und Fotos: Michael Baumgarten