Skip to main content

Vom BVMW in Jena geehrt

Thomas Machts ist Unternehmer des Jahres

Teilen auf

Vom BVMW geehrt: Auf der diesjährigen Ostthüringer Visitenkartenparty wurde am Donnerstagabend Thomas Machts zum Unternehmer des Jahres 2018 gekürt.

Jena. Vor gut 200 Gästen der 20. und damit Jubiläumsparty am 19. April 2018 im Autohaus Fischer wurde ein völlig überraschter und erst einmal fast sprachloser Thomas Machts zum Unternehmer des Jahres 2018 für die Region Jena und Saale-Holzland-Kreis gekürt.

Die konsequente und geschäftlich erfolgreiche Ausrichtung des Jenaer Innungsbetriebes des Tischlerhandwerks Machts GmbH/geborgenschlafen GmbH auf den puren Naturrohstoff Holz gab den Ausschlag. „Verdient hätten diese Auszeichnung sicher alle Unternehmerpersönlichkeiten, die persönlich unternehmerische und soziale Verantwortung für Mitarbeiter und Region übernehmen und dafür persönlich haften“, so BVMW-Chef Dietmar Winter.

Überzeugen konnte der 42-jährige Preisträger die unabhängige Jury mit seinem erfolgreichen Gespür für Wohntrends und die Zeichen der Zeit. 1995 gründete der gelernte Möbeltischler mit Vater Dieter Machts seine eigene Tischlerei und entwickelte den anfänglichen 2-Mann-Betrieb auf die beeindruckende Mitarbeiterzahl von 28.



Holz sei nur „die halbe Miete“ und ein Bett erst komplett mit Matratzen und Bettwaren - natürlich ökologisch und schadstoff- sowie metallfrei. Für dieses ganzheitliche Schlafkonzept wurden bereits vier Filialen in Deutschland und Österreich eröffnet und wenn der Weg dahin zu weit, findet sich die hinter www.geborgenschlafen.de die Tür in die virtuelle Filiale Nummer Fünf.

Die Ostthüringer Visitenkartenparty wurde vom damaligen Kreisgeschäftsführer Günter Rehm ins Leben gerufen. Seitdem entwickelte sie sich unter „Mister Mittelstand“ und Dietmar Winter bis heute zu einem Treff von Mittelstand, Handwerk, Politik und Wissenschaft und „jour fixe“ in den Kalendern der Macher der Region.

Text: Karsten Seifert