Skip to main content

Ohren schützen

„Tag gegen Lärm“ in Jena am 25. April

Beim Tag gegen Lärm am 25. April bieten Jenaer Experten neben Hörtests auch Vorträge zu Lärmwirkung und Geräuschreduktion an.
Beim Tag gegen Lärm am 25. April bieten Jenaer Experten neben Hörtests auch Vorträge zu Lärmwirkung und Geräuschreduktion an.
Foto: UKJ/Schroll
Teilen auf

Jenaer Experten informieren in der Ernst-Abbe-Hochschule beim „Tag gegen Lärm“ am 25. April über Hörtests, Lärmwirkung und Geräuschreduktion.

Jena. Ob Straßen-, Nachbarschafts- oder Fluglärm, eine laute Geräuschkulisse stellt für die Menschen in Deutschland eine der am stärksten empfundenen Umweltbeeinträchtigungen dar.

Doch ab wann wird Schall als störender Lärm wahrgenommen? Wie wirkt sich Lärm auf die Gesundheit aus? Und wie kann er verhindert werden? Diese und viele weitere Fragen werden beim von der Deutschen Gesellschaft für Akustik ins Leben gerufenen internationalen Tag gegen Lärm am 25. April thematisiert.

Zahlreiche Ärzte, Wissenschaftler, Therapeuten und Hörgeräteakustiker in Jena beteiligen sich an diesem Aktionstag, der vom Tinnitus-Zentrum am Universitätsklinikum Jena (UKJ) koordiniert wird.



Anlässlich des Aktionstages bieten verschiedene Hörakustiker in Jena in der Woche vom 23. bis zum 28. April kostenfreie Hörtests und Hörschutzberatungen an und informieren über Hörgeräte.

Das aktuelle Programm steht auf der Webseite der EAH unter: www.mb.eah-jena.de/page/de/aktuell.

Text: Anne Böttner/UKJ