Skip to main content

Bürgerstiftung Jena

Spenden-Aktion: Zuckertüten und Ranzen gesucht

Teilen auf

Ranzen - neue oder gebrauchte - sowie Zuckertüten sollen Flüchtlingsfamilien und einkommensschwachen Familien gespendet werden. Die Bürgerstiftung Jena und Partner rufen zu Spenden auf.

Jena. Im August beginnt für Kinder aus geflüchteten und einkommensschwachen Familien in Jena das erste Schuljahr. Für viele Familien bedeutet die Schuleinführung eine enorme finanzielle Belastung, die sich nicht allein mit der Grundsicherung, den noch geringeren Asylbewerberleistungen oder dem knappen Bildungs-und-Teilhabe-Paket bewältigen lässt.

Dennoch wünschen sich alle Eltern für den Schulstart ihrer Kinder nur das Beste. Um sie bei dem Start in die Jenaer Grundschulen zu unterstützen, sammelt die Arbeitsgemeinschaft „Zuckertüten“ unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Jena auch in diesem Jahr Spenden für das Projekt „Zuckertüten für Schulanfänger*innen“.

Im vergangenen Jahr ist es der AG „Zuckertüten“ gelungen 60 Kinder nicht nur mit Zuckertüten, sondern auch mit neuen Schulranzen und umfangreichen Schulmaterialien auszustatten.



Damit diese wertvolle Starthilfe für mindestens 60 Kinder auch in diesem Jahr gelingt, ist das Projekt auf vielseitige –  auch finanzielle –  Unterstützung angewiesen. Am Samstag, den 14. April laden die Engagierten daher ab 17 Uhr zu einem Interkulturellen Benefizkonzert mit dem schönen Titel „Klangtüte“ in die Stadtkirche ein.

Für den guten Zweck spielen und singen der Otto-Schott-Chor, Jens Wendler, das Ensemble „Diamant“, Stephen Ejaz Gill und die syrische Gruppe „Seelenband“.

Über das Projekt

In der AG „Zuckertüten“ sind eine Reihe ehren- und hauptamtlicher Akteure unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Jena mit dem Ziel zusammengekommen, allen Schulanfänger*innen aus geflüchteten und einkommensschwachen Familien den bestmöglichen Schulstart in die Jenaer Grundschulen zu ermöglichen.

In dem Projekt werden gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien Zuckertüten gestaltet, sie mit allen notwendigen Schulmaterialien ausgestattet und gemeinsam ein interkulturelles Zuckertütenfest organisiert. Die AG möchte damit einen solidarischen Beitrag zur Chancengleichheit für einkommensschwache und geflüchtete Kinder in Jena leisten.

Anmelden bis 30. Juni

Seit der ersten Aprilwoche bis zum 30. Juni können Eltern ihre Kinder für das Projekt in der Bürgerstiftung Jena oder im Stadtteilbüro Lobeda anmelden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.buergerstiftung-jena.de/zuckertueten.html

Quelle: Bürgerstiftung Jena