Skip to main content

10-jährige Stephanie

Nach 26 Jahren: Mord an Mädchen aufgeklärt

Teilen auf

Ermittlungserfolg im Mordfall der zehnjährigen Stephanie. Gegen einen 65-jährigen Berliner wurde am Montagnachmittag Haftbefehl erlassen. Das Mädchen war im August 1991 ermordet an der A 4 aufgefunden worden.

Jena. Nach Informationen der BILD soll es sich bei dem festgenommenen Verdächtigen um einen 65-jährigen Lkw-Fahrer aus Berlin handeln. Er soll bereits ein Geständnis abgelegt haben.

Am Nachmittag war der Mann im Justizzentrum Gera dem Haftrichter vorgeführt worden. Kripo und Staatsanwaltschaft Gera wollen am Dienstag in Jena Einzelheiten bekannt geben.

Im August 1991 wurde die damalige 10-jährige Stephanie Drews ermordet. Ihr Killer hatte sie von der Teufelstalbrücke am Hermsdorfer Kreuz in die Tiefe geworfen. Foto: Polizei

Der Fall Stephanie Drews ist einer der ältesten der drei ungeklärten Kindermorde in Jena und Weimar, mit denen sich die Soko „Altfälle“ seit November 2016 beschäftigt.

Das 10-jährige Mädchen aus Weimar war am 24. August 1991 spurlos verschwunden. Kinder entdeckten die Leiche zwei Tage später am Fuß der Teufelstalbrücke an der A 4. Ein Täter konnte nicht ermittelt werden.

Text: Andreas Wentzel