Skip to main content

Publikumsgespräch am Freitag

CAPA ! TARO: Letzmalig am Jenaer Theaterhaus

Teilen auf

Das Theaterhaus Jena präsentiert am kommenden Mittwoch und Freitag die letzten beiden Vorstellungen von „CAPA ! TARO, die Doppelbelichtung einer Fotografenliebe“, ein Abend, der den beiden Kriegsfotografen Gerda Taro und Robert Capa gewidmet ist.

Jena. Capa, Taro – kaum ein Paar war für Legendenbildungen so geeignet, wie diese beiden jungen Fotografen, die mit bürgerlichem Namen André Friedmann und Gerda Pohorylle hießen und sich mit ihren Pseudonymen den besseren Verkauf ihrer Bilder erhofften.

Tatsächlich hatten sie mit der Schaffung ihrer Kunstfiguren einen echten Marketing-Coup gelandet, und dann war ja auch noch das berühmte und eben so heftig umstrittene Bild „Der fallende Soldat“, mit dem sie und ihre Berichterstattung über den Spanischen Bürgerkrieg endgültig berühmt geworden sind. 

Was es damit auf sich hatte, wie das mit ihrer Liebe war und wie sie letztendlich zu Tode gekommen sind, erzählen die Monologe der (Kunst) Figuren von zwei ganz unterschiedlichen Seiten.

Am Freitag lädt das Team um Christian Franke nach der Vorstellung zu einem Publikumsgespräch ein. Karten: 03641/886944.

Quelle. Theaterhaus Jena