Skip to main content

Wettbewerb gewonnen

Exklusiver Einblick: Grundschüler bei ZEISS in Jena

Die Löwen- und Igelkinder der Gemeinschaftsschule Galileo Winzerla erhielten von Dr. Wolfgang Wimmer, Leiter des ZEISS Archivs, einen Einblick in das Leben von Carl Zeiss.
Die Löwen- und Igelkinder der Gemeinschaftsschule Galileo Winzerla erhielten von Dr. Wolfgang Wimmer, Leiter des ZEISS Archivs, einen Einblick in das Leben von Carl Zeiss.
Foto: Carl Zeiss
Teilen auf

Elf Schüler der Gemeinschaftsschule Galileo Winzerla besuchten in dieser Woche ZEISS in Jena. Sie haben den ersten Platz beim Wettbewerb „Wer ist Carl Zeiss?“ für Grundschulklassen anlässlich des 200. Geburtstages von Carl Zeiss gewonnen.

Jena. Die Löwen- und Igelkinder erhielten in dieser Woche einen exklusiven Einblick in das ZEISS Archiv: Dort erfuhren sie mehr über den Firmengründer und darüber, wie er sein Unternehmen aufgebaut und wie er gelebt hat. Sie durften einen Blick in das erste Buch von Carl Zeiss werfen, in das er die Mikroskopverkäufe mit Feder und Tinte eingetragen hat. Auch ein Besuch im powerdome Center bei ZEISS stand auf dem Programm.

Innerhalb eines Forschertages beschäftigten sich die Schüler mit dem Leben und Wirken von Carl Zeiss und erstellten dazu ein Plakat mit vielen interaktiven Elementen: So ist unter anderem ein echtes ZEISS Sonnenbrillenglas integriert, ein von Weimar nach Jena reitender Carl Zeiss aus Papier und ein gebasteltes Mini-3D-Planetarium.

Bei dem Wettbewerb, den ZEISS anlässlich des 200. Geburtstages des Firmengründers ausgerufen hatte, sollten die 1. bis 4. Klassen der Jenaer Grundschulen herausfinden, wer Carl Zeiss war und ein Plakat dazu gestalten.

Für die beste Einreichung gab es den exklusiven Besuch im ZEISS Archiv. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten kleine Preise. Außerdem werden alle eingereichten Plakate am Carl Zeiss Tag in der großen Ausstellung am 11. September 2016 in der Jenaer Goethe Galerie gezeigt.

Quelle: Zeiss