Skip to main content

Handtaschenräuber geschnappt

Entscheidender Hinweis: Jenaer Polizei bedankte sich bei Zeugen

Polizeioberrat Thomas Wehling, Leiter des Inspektionsdienstes, dankt Martin Wünsche für sein couragiertes Handeln bei einem Handtaschenraub
Polizeioberrat Thomas Wehling, Leiter des Inspektionsdienstes, dankt Martin Wünsche für sein couragiertes Handeln bei einem Handtaschenraub
Foto: Polizei
Teilen auf

Dass man als Zeuge nicht unbedingt selbst eingreifen und sich in Gefahr bringen muss, zeigt die erfolgreiche Aufklärung eines Handtaschenraubs am Steinweg in Jena.

Jena. Am 30. November, abends gegen 22.30 Uhr gab Martin Wünsche mit seinem Anruf der Polizei den entscheidenden Hinweis, wohin der Handtaschenräuber geflüchtet war. Der junge Mann wusste das Opfer, eine 62-jährige Frau, in Sicherheit und nahm die Verfolgung des Täters auf.

Der Handtaschenräuber hatte sich der Frau von hinten genähert und wollte ihr die Tasche entreißen, die sie aber festhielt. Der Täter zog weiter, die Frau stürzte. Am Boden trat der Mann auf die Frau ein, bis sie die Tasche los ließ. Ein anderer Zeuge kümmerte sich um sie, während Martin Wünsche den Täter verfolgte und die Polizei verständigte.

Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Jena durchsuchten danach alle Wohnungen des betreffenden Mehrfamilienhauses, in dem der Handtaschenräuber verschwunden war. In einer Wohnung wurde er angetroffen und auch die gerade geraubte Tasche befand sich noch dort. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 25-jährigen, der drogenabhängig ist und nicht zum ersten Mal mit dem Gesetz in Konflikt geriet.

Für sein couragiertes Handeln wurde Martin Wünsche durch den Leiter des Inspektionsdienstes Jena, Polizeioberrat Thomas Wehling, mit einem kleinen Präsent (Kino-Gutschein) geehrt. Danach befragt, was ihm in dem Moment durch den Kopf ging, schildert Martin Wünsche, dass er Kriminalität nicht akzeptieren will. Er sei in normalen Verhältnissen in Jena aufgewachsen, ging hier zur Schule, machte Abitur, studierte und ist jetzt Doktorand.

Er halte Jena für eine freundliche Stadt und möchte, dass dies so bleibt, auch wenn er seit einiger Zeit das Gefühl habe, dass die Kriminalität hier zunimmt. Thomas Wehling konnte dies anhand der Statistik nicht bestätigen, seit Jahren gehen die Straftaten im hiesigen Bereich zahlenmäßig eher zurück, allerdings habe die Aggressivität bei einzelnen Handlungen stark zugenommen, stimmte er zu.

Aber da war noch etwas anderes, was Martin Wünsche sekundenschnell durch den Kopf schwirrte, als er die Schreie der Frau hörte. „Ich hab Polizei“, rappt Jan Böhmermann derzeit sehr erfolgreich in einem Video. Und das habe er auch gedacht - und mit seinem Anruf eine „Bilderbuch-Vorlage“ für die Polizei geliefert, ergänzte Thomas Wehling.

Quelle: LPI Jena