Skip to main content

Wieder über 70 Aussteller

Kreativarena Jena lädt zum Herbstmarkt

Teilen auf

Mittlerweile geht die Kreativarena in Jena zum dritten Mal an den Start. Am 7. und 8. November werden wieder über 70 Aussteller in der POM-Arena am Jenzigweg erwartet.

Jena. Die Besucher haben nicht nur die Möglichkeit, handgemachte Kunstwerke zu erwerben, sondern können sich auch Anregungen holen, selbst kreativ zu werden. „Wir können es manchmal immer noch nicht glauben, wie gut die Kreativarena in Jena angenommen wurde. Offensichtlich war es höchste Zeit, dass solch ein Kreativmarkt auch in Jena etabliert wird“ sagt Lucila Martinez, eine der beiden Organisatorinnen.

Gemeinsam mit Heidi Kubieziel unterstützt sie durch diese Plattform Künstler und Kreative aus Thüringen und ganz Deutschland. „Die Kreativarena hat sich zu einem wunderbaren Netzwerk für regionale Künstler entwickelt. Viele Aussteller sind schon zum dritten Mal dabei. Mittlerweile organisieren wir auch einen Kreativarena-Stammtisch, wo Themen wie Verkaufstraining und Kreativwirtschaft diskutiert werden“ sagt Heidi Kubieziel.

An den Verkaufsständen wird man nach Stoffen und Schmuck, Taschen, Schals und Handschuhen, Graphiken, Wohnaccessoires, Lampen, Kleidung, Postkarten, Kalendern und vielem mehr stöbern können. Dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind M&M alias Mathias und Markus. Sie stellen in einer kleinen Scheune in Jena hochwertige Möbel und Hochbetten aus Europaletten her. Oder Sidi Baich, die sich dem soziokulturellem Projekt verschrieben haben.

Nachhaltig und rücksichtsvoll erwecken sie Fahrräder und Elektrokleinteile wieder zum Leben und animieren Menschen zum Tausch alter Besitztümer, statt diese zu entsorgen. Neben den vielen Kreativ-Produkten wird es Bastellecken für Kinder und zahlreiche Mitmachangebote für die ganze Familie geben. Der britische Künstler Benjamin Small, der schon auf mehreren Ausstellungen in Jena seine Skizzen und Zeichnungen von Menschen zeigte, denen er im Alltag begegnete, wird dieses Jahr Besucher zum eigenen Selbstportrait anleiten.

Im reichhaltigen und bunten Veranstaltungsprogramm wird es ein Mitmachtheater, Well-Dance, eine Piñata und „Fit für 2“, ein Fitnesskonzept für Mütter und Babys geben. Die Kindersportschule KISS wird die kleinen Besucher mit sportlichen Aktivitäten am Nachmittag auf dem Außengelände beschäftigen. Wer beim Stöbern Hunger bekommen sollte, der kann sich auf eine Portion Pulled Pork von den „SlowGrillers“ freuen, bei Niedrigtemperatur stundenlang gegartes und gezupftes Schweinefleisch, und auch auf südamerikanische Spezialitäten und Getränke, handgemachte Leckereien sowie Heißgetränke vom kleinsten Café Thüringens, der Kaffeekiste.

Der Eintritt für die Kreativarena beträgt 3 Euro und ist für alle Kinder bis 12 Jahren frei. Wer nach ausgefallenen Weihnachtsgeschenken Ausschau hält, wird hier sicherlich fündig. Weitere Informationen findet man auf: kreativarena.blogspot.com

Geöffnet ist die Kreativarena (POM-Arena) am Samstag, 7. November - 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 8. November, 10 bis 17 Uhr.

Quelle: Kreativarena