Skip to main content

Massive Einschränkungen

Jenas Innenstadt am Samstag wegen Demos gesperrt

In Jena muss mit massiven Behinderungen im Stadtzentrum gerechnet werden.
In Jena muss mit massiven Behinderungen im Stadtzentrum gerechnet werden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Jena bereitet sich auf die aktuell angekündigten rund 20 Demonstrationen am 3. Oktober vor. Die gesperrten Abschnitte der City sollen am 30. September mit Infotafeln ausgewiesen werden.

Jena. Die Jenaer Innenstadt, sowohl die Laufstrecken als auch die Parkplätze, sind am kommenden Samstag von 6 bis 18 Uhr gesperrt. Für diesen Tag sind mehrere Demonstrationen im Stadtzentrum angemeldet. Deshalb ist es ratsam, das Zentrum möglichst weiträumig zu umfahren.

Plantafeln mit Hinweisen zu den gesperrten Abschnitten werden ab Mittwoch, 30. September, an den wichtigsten Einfallstraßen aufgestellt.

Die Versammlungsbehörde hat die drei Neonazi-Routen zu einem Aufmarsch örtlich zusammengelegt. Dort werden zeitversetzt drei Blöcke von Neonazis (Thügida, Europäische Aktion und Die Rechte) marschieren und sich dann am Engelplatz treffen, um eine gemeinsame Zwischenkundgebung abzuhalten. Danach soll der Aufmarsch gemeinsam vom Engelplatz zum Paradiesbahnhof zurücklaufen. Der Zeitraum wurde auf die Zeit von 11 bis 16 Uhr begrenzt.

Quelle: Stadt Jena/ JG-Stadtmitte Jena