Skip to main content

In Feierlaune bei schönem Wetter

Lobeda feierte sein alljährliches Herbstfest

Das Tanzstudio P 70 präsentierte sich zum Lobedaer Herbstfest auf der der Festbühne.
Das Tanzstudio P 70 präsentierte sich zum Lobedaer Herbstfest auf der der Festbühne.
Foto: privat
Teilen auf

Großer Andrang herrschte zum Lobedaer Herbstfest 2015. Sogar ein Riesenrad drehte sich.

Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt schenkte zum Herbstfest traditionell eigenhändig die Erbsensuppe aus.Jena. Lobeda feierte am Samstag sein alljährliches Herbstfest. Es wimmelte nur so von Besuchern. Das schöne Wetter zog vor allem am Nachmittag die Stadtteilbewohner auf das Areal Salvator-Allende-Platz.

Die Kids konnten im Mittelalter-Riesenrad kostenlos ihre Runden drehen. Auf der Bühne unterhielten u.a. das Kinder- und Jugendzentrum Klex, das Showballett Formel 1, die Tanzgruppe P 70 und eine Kampfkunstschule die Festgäste. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Krapfen wird dem Etat des Ortschaftsrates gespendet, der das Geld an soziale Institutionen wie DRK und Volkssolidarität weiterreichen möchte.

Dem Stadtentwicklungsdezernenten Denis Peisker (Bündnis 90/Die Grünen) gab der Ortschaftsrat gleich noch einige Wünsche mit auf den Weg. Die Verkehrsregelung am Allende-Platz müsse beispielsweise neu konzipiert werden. Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt (SPD) gab bekannt, die ehemalige Kaufhalle in der Karl-Marx-Allee werde im kommenden Jahr abgerissen, hier sollen Wohnungen entstehen.

Text: Andreas Wentzel