Skip to main content

Agentur für Arbeit Jena

Reges Interesse an Messe „Thüringen ist Zukunft“

Alere Technologie GmbH – Personalleiter Matthias Netz im Gespräch.
Alere Technologie GmbH – Personalleiter Matthias Netz im Gespräch.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf

Messe „Thüringen ist Zukunft“ in Jena: Rund 500 Menschen nutzten die Gelegenheit, um sich über die Möglichkeiten auf dem heimischen Arbeitsmarkt zu informieren.

Jena. Erstmals gab es einen extra Beratungsstand rund um das Thema Weiterbildung, der von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. „Die Arbeitsmarktchancen für gut qualifizierte Menschen sind deutlich höher. Für eine Fachkraft ist die Chance, aus der Arbeitslosigkeit heraus eine neue Arbeit zu beginnen fast doppelt so hoch wie für Menschen ohne Berufsabschluss. Es freut mich, dass sich viele Messebesucher über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert haben und auch mit den regionalen Arbeitgebern in Kontakt gekommen sind“, so Birgit Becker, Leiterin der Agentur für Arbeit Jena.

Auch die Arbeitgeber konnten interessante Gespräche führen. „Ich bin begeistert, welchen Zulauf wir bereits nach einer Stunde verzeichnen konnten und bin optimistisch, einige Stellen aufgrund der Jobmesse der Arbeitsagentur besetzen zu können“, so Matthias Netz, Personalleiter der Alere Technologies GmbH.

Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung haben ein drei Mal höheres Risiko, arbeitslos zu werden als Fachkräfte mit Berufsabschluss. Das zeigt die aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit Jena. Im Agenturbezirk waren im August 10.892 arbeitslos gemeldet, davon sind 2.372 (22 Prozent) ungelernt. Damit hat etwa jeder fünfte Arbeitslose keine abgeschlossene Berufsausbildung. Um die

beruflichen Chancen für Arbeitslose und auch Beschäftigte zu erhöhen und Arbeitslosigkeit zu vermeiden, bietet die Agentur für Arbeit in einem Pilotprojekt Weiterbildungsberatungen an. Alle, die nicht die Gelegenheit hatten, unsere Messe zu besuchen, können den nächsten Telefonsprechtag, am Donnerstag, dem 1. Oktober, nutzen. Von 9 bis 18 Uhr stehen die Weiterbildungsberater unter der Telefonnummer 0361 302 2222 für individuelle Gespräche zu Verfügung.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena