Skip to main content

Dreist abgelenkt

Trickdiebe täuschen Verkäuferin in Jena

Trickdiebe täuschen Verkäuferin und stehlen Geld.
Trickdiebe täuschen Verkäuferin und stehlen Geld.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Dreist abgelenkt: Zu einem Wechselbetrug kam es am Donnerstagnachmittag in einem Schokoladengeschäft im Jenaer Stadtzentrum.

Jena. Ein Pärchen mit südländischem Aussehen hatte das Geschäft betreten. Die Frau nahm eine Tafel Schokolade aus einem Regal und wollte mit einem 100-Euro-Schein bezahlen. Ab diesen Moment versuchte der Mann, die Verkäuferin in ein Gespräch zu verwickeln und bat um Auskunft über Marzipanfiguren.

Die Verkäuferin kontrollierte den Geldschein auf Echtheit. Als sie das Wechselgeld auf den Tresen legte, überlegte es sich die Kundin plötzlich anders und fand, dass die Tafel zu teuer sei. Die Verkäuferin händigte ihr daraufhin den 100-Euro-Schein wieder aus und nahm das Wechselgeld zurück, das bereits auf dem Tresen lag.

Als das Paar das Geschäft verlassen hatte, erschien der Verkäuferin die ganze Situation merkwürdig, sie zählte ihr Geld nach und musste feststellen, dass 50 Euro fehlten. Sie verständigte sofort die Polizei. Eine Fahndung nach den beiden Betrügern blieb aber erfolglos.

Die Frau ist ca. 22 bis 30 Jahre alt, 1,65 m groß, schlank, hat langes schwarzes Haar und trug ein grünes Oberteil. Der Mann ist ca. 30 Jahre alt, 1,70 m groß, und hat dunkles Haar. Beide Personen sprachen gebrochen, aber verständliches Deutsch.

Quelle: LPI Jena