Skip to main content

Make a Difference Day

KPMG-Mitarbeiter unterstützen Jenaer Kinderheim

Mit den Tricks der alten Ägypter klappt's: So können zwei Männer einen 300kg-Baumstamm bewegen.
Mit den Tricks der alten Ägypter klappt's: So können zwei Männer einen 300kg-Baumstamm bewegen.
Foto: Susann Walter (Bürgerstiftung Jena)
Teilen auf

Baumstämme rollen und Kinder glücklich machen: Die KPMG-Mitarbeiter in Jena engagieren sich zum vierten Mal für das Kinderheim am Friedensberg.

Jena. Wie bekommt man acht Baumstämme - 300 kg das Stück - mit reiner Manpower 50 Meter weit transportiert? Vor dieser Aufgabe standen am Freitagmorgen die Mitarbeiter des Wirtschaftsprüfunternehmens KPMG im Garten des Kinderheims am Friedensberg.

Die Baumstämme wurden von einer Spende von KPMG an das Kinderheim gekauft, dazu gab es sechs starke Männer und Frauen, die zum jährlichen Unternehmens-Freiwilligentag in einer gemeinnützigen Einrichtung anpacken. Die Mitarbeiter engagierten sich bereits zum vierten Mal im Kinderheim.

Und auch Schaukel und Klettergerüst dürfen sich über einen neuen Schutzanstrich freuen.„Die sind hier fast schon zuhause!", lacht die Leiterin Wenke Brosch, Sie freut sich sehr über die regelmäßigen Einsätze von Freiwilligen in ihrer Einrichtung, die die Bürgerstiftung Jena an sie vermittelt: Ich könnte jedes Mal Luftsprünge machen! Diese Aktionen ermöglichen es uns, Sachen anzupacken, für die wir sonst einfach keine Zeit und keine Leute haben." Zuletzt hatten beim Freiwilligentag am 19. September fleißige Helfer den Zaun neu gestrichen.

"Wir schaffen das!", sagte KPMG Mitarbeiter Stefan Uebensee und hatte schließlich die zündende Idee, die Baumstämme wie die alten Agypter auf Rollen zu bewegen. So kam der Sandkasten des Kinderspielplatzes am Ende des Tages doch noch zu seiner neuen Einfriedung. Zur Freude der Kinder und Eltern, der Leiterin des Kinderheims und auch der KPMG-Mitarbeiter, die die körperliche Arbeit als Abwechslung zum Büroalltag sehr zu schätzen wissen.

Unterstützung erfährt KPMG bei der Umsetzung des sogenannten Make a Difference Day von der Bundesinitiative „Unternehmen: Partner der Jugend" e.V. (UPJ) sowie vor Ort in Jena von der Bürgerstiftung Jena. Dabei werden in Absprache mit den jeweiligen Einrichtungen Projekte ausgewählt, bei denen unbürokratische, persönliche Hilfe nötig ist.

Ein weiteres wesentliches Kriterium bei der Auswahl ist zudem der direkte Kontakt mit den Menschen der jeweiligen Einrichtung. Ziel des Freiwilligentags ist es, die Beziehungen der KPMG-Mitarbeiter untereinander zu stärken und bewusst jenseits des gewohnten Berufsfeldes eine neue Lebenswelt kennenzulernen. Durch den gemeinsamen und persönlichen Einsatz sollen Gemeinwesen und Umwelt ein Stück gestärkt und somit der Gesellschaft etwas zurückgegeben werden.

Text: Ode Beckmann/Bürgerstiftung