Skip to main content

Uni als Amor

Dating in Jena: Hier finden Studenten die große Liebe

Der Botanische Garten ist für ein erstes Date immer eine gute Wahl.
Der Botanische Garten ist für ein erstes Date immer eine gute Wahl.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Mit über 100.000 Einwohnern, knapp 20.000 davon Studenten, bietet Jena alle Möglichkeiten, um neue Bekanntschaften zu knüpfen. Als Student hat man es dabei in der Stadt mit dem typischen Thüringer Charme besonders einfach. Zwischen Hörsaal, Studentenparty oder Speed-Dating bietet auch das Internet zahlreiche Optionen, um den Partner fürs Leben zu finden.

Jena. Zwischen den Vorlesungen oder nach den Seminaren trifft man in Restaurants in der Wagnergasse, in Cafés um den JenTower und bei einem Spaziergang im Botanischen Garten nicht nur auf Studenten. Auch Touristen, Einheimische und Geschäftsleute, die die Stadt entdecken, ihrem Alltag nachgehen oder während der Pause die Seele baumeln lassen, mischen sich unter die Studenten. Da fällt es gar nicht schwer, neue Leute kennenzulernen und ganz ungezwungen ein Gespräch zu beginnen.

Uni als Amor

Wer dafür zu schüchtern ist, bekommt Hilfe von ungewöhnlicher Seite: der Uni selbst. Beim Student-Speeddating Jena findet in den Räumlichkeiten des Fachschaftrats Geographie der Uni Jena ein schnelles Kennenlernen für studierende Singles statt. Bei der letzten Veranstaltung waren pro Geschlecht 25 Plätze frei, und in vier Minuten Redezeit konnten die Studierenden auf Partnersuche herausfinden, ob sie sich sympathisch sind. In den drei Euro Unkostenbeitrag für das Dating-Event ist ein Begrüßungsdrink inklusive.

Alternative Online Dating

Wer im Studentenalltag oder auch bei Veranstaltungen der Uni keinen geeigneten Partner kennenlernt, kann auch auf das Internet ausweichen. Das Portal Parship bietet eine Akademiker-Quote von 52 Prozent. Der Vorteil beim Kennenlernen übers Internet: Der erste Kontakt ist einfacher. Das Dating-Profil gibt meist schon Anknüpfungspunkte für ein Gespräch. Außerdem kann man sich erst einmal schreiben und überprüfen, ob man sich sympathisch ist, bevor man die Begegnung im realen Leben wagt.

Romantisches erstes Date

Wer sich dann dafür entscheidet, dass dem digitalen Kennenlernen ein reales Treffen folgen soll, hat in Jena viele verschiedene Möglichkeiten, um sich in romantischer Atmosphäre näher zu kommen, darunter einige echte Geheimtipps. Ob beim gemeinsamen Mittagessen im "Liebstöckel", beim Besuch des Planetariums oder auf der Aussichtsplattform auf dem JenTower: Wenn beim Schreiben schon Sympathie vorhanden war, können es diese schönen Locations nur noch besser machen.

Text: Susann Schmidt