Skip to main content

Unterstützer gesucht

Charity-Flashmob: Unbürokratische Flüchtlingshilfe in Jena

Am Samstag soll auf dem Ernst-Abbe-Platz in Jena mit einem Charity-Flashmob auf das Flüchtlingsleid aufmerksam gemacht werden.
Am Samstag soll auf dem Ernst-Abbe-Platz in Jena mit einem Charity-Flashmob auf das Flüchtlingsleid aufmerksam gemacht werden.
Foto: Steffen Walther
Teilen auf

Charity-Flash Mob: Unter dem Titel "Refugees Well-Come - Come Well Refugees" startet das Team von Impulsdialog diesen Samstag eine Charity-Aktion für alle Flüchtlinge in Jena.

Jena. Denen helfen, die es gerade am meisten brauchen. Nämlich genau den Menschen, die aus weiten Teilen Osteuropas aufgrund von Krieg im eigenen Land zu uns flüchten müssen. Mit fast nichts, außer sich selbst und nur dem Nötigsten, flüchten die Familien mit ihren Kindern in die Teile unseres Landes und der Nachbarländer. Die Politik scheint völlig überfordert und machtlos im Angesicht der großen Anzahl an Flüchtlingen. Die Stadt weiß nicht wohin mit allen noch Ankommenden. Es scheint, dass die Organisation der Flüchtlingshilfe zu scheitern droht.

Impulsdialog möchte bei dem vielen Chaos helfen, die Menschlichkeit wieder in den Vordergrund zu stellen. Das Ziel: Den Menschen ein Stück Lebensqualität zurückgeben, in Form von Sachspenden wie Hygieneartikel, Kleidung, Spielzeug und ihnen somit ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zahlreiche Unterstützer aus der Region haben sich bereits gefunden, nun sollen auch die Bürger Jenas mit einbezogen werden.

„Helfen kann so einfach sein und genau das ist das Zeichen, welches wir setzen möchten. Wir wollen ihn als Impuls in die Welt hinaustragen und die Leute animieren, etwas zu unternehmen, statt sich in Diskussionen zu verzetteln.“ - William Kremlitschka, Geschäftsführer von Impulsdialog.

Jeder ist eingeladen, einen Gegenstand von zu Hause mitzubringen, sei es Spielzeug, Kleidung, Werkzeug oder Küchengeräte. Treffpunkt ist Samstag, der 19.09.2015 um 14:00 Uhr, auf dem Campusgelände der Universität (Ernst- Abbe-Platz 3), hinter dem Mc Donalds Restaurant. Im Anschluss werden wir die Geschenke an die anwesenden Flüchtlinge überreichen.

Impulsdialog hofft auf zahlreiche Teilnahme, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Mehr Informationen unter: Refugees Well-Come - Come Well Refugees

Text: William Kremlitschka