Skip to main content

Tag des offenen Denkmals

Altes Straßenbahndepot in Jena öffnet Türen

Wagenhalle mit Oberlichtkonstruktion 2015
Wagenhalle mit Oberlichtkonstruktion 2015
Foto: UDSchB Jena
Teilen auf
Der Jenaer Nahverkehr lädt zum "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag in das Straßenbahndepot in der Dornburger Straße ein.
 
Jena. Es ist ein Ort mit Charme. In der Luft hängt der Geruch nach altem Motorenöl und Werkstatt. Die Bauweise des Stahlbetonschalenbaus ist deutlich erkennbar. Mit seinen rund 2.500 Quadratmetern Größe und der Höhe von knapp 10 Metern ist das über 114 Jahre alte Straßenbahndepot in der Dornburger Straße in Jena ein imposantes Bauwerk, das bis heute als Abstellhalle für Straßenbahnen genutzt wird.

Zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 13. September, ist die große Wagenhalle, das Herzstück des Depots, von 13 Uhr bis 17 Uhr, für die Besucher geöffnet.

In Zusammenarbeit mit den Nahverkehrsfreunden Naumburg-Jena e.V. bietet an diesem Nachmittag der Jenaer Nahverkehr ein spannendes Programm, das Einblick gibt in den früheren Werkstattbetrieb und die Straßenbahngeschichte. Zusätzlich pendeln die historischen Triebwagen 134 und 26 zwischen dem Betriebshof Dornburger Straße und dem Ernst-Abbe-Platz im 30-Minuten-Takt.

Für diese Pendelfahrten gelten Sonderfahrscheine zum Preis von 3 Euro. Nahverkehrsfreund Konrad Spath lädt auf einen Spaziergang entlang historischer Straßenbahnlinien. Und vor dem Depot steht die Partybahn bereit, in der Snacks und Getränke angeboten werden.

Programm zum Tag des offenen Denkmals 2015

Quelle: Jenaer Nahverkehr