Skip to main content

Entscheidung getroffen

Prokopenko verlängert beim FC Carl Zeiss Jena

Sportdirektor Miro Jovic (l.) und Cheftrainer Volkan Uluc mit Alexander Prokopenko.
Sportdirektor Miro Jovic (l.) und Cheftrainer Volkan Uluc mit Alexander Prokopenko.
Foto: FC Carl Zeiss Jena
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena bindet Alexander Prokopenko für eine weitere Regionalliga-Saison.

Jena. Der 23-jährige Offensivspieler Alexander Prokopenko des FC Carl Zeiss Jena wird auch über den Sommer hinaus beim Traditionsverein an den Kernbergen am Ball bleiben.


Der gebürtige Bad Hersfelder, der im Februar des Vorjahres vom FC Energie Cottbus zurück nach Jena wechselte, unterschrieb am heutigen Mittwoch einen bis Sommer 2026 laufenden Vertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr beim FC Carl Zeiss Jena.

Alexander Prokopenko: „Es fühlt sich einfach gut und richtig an, im Paradies zu bleiben und weiter für den FCC aufzulaufen. Ich habe viele Gespräche mit dem Trainer und dem Sportdirektor geführt, in denen ich viel Vertrauen und Wertschätzung gespürt habe.


Ich möchte das gern zurückgeben und nun erst einmal alles dafür geben, für einen guten Saisonabschluss zu sorgen, um dann konzentriert den Blick auf die neue Saison zu richten, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.“

FCC-Trainer Volkan Uluc: „Ich freue mich sehr, dass uns Alexander Prokopenko auch über den Sommer hinaus erhalten bleibt.


Er ist ein technisch sehr starker Spieler, der unserem Offensivspiel viel Kreativität gibt, sich in den letzten Spielen toll entwickelt und wiederholt gezeigt hat, wie wichtig er für uns ist.“

Alexander Prokopenko stieß im Sommer 2019 ins Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Carl Zeiss Jena, für den er bis Sommer 2022 in 46 Spielen am Ball war, bevor er zunächst ins Breisgau zum SC Freiburg und von dort in die Lausitz zu Energie Cottbus wechselte.


In der ablaufenden Regionalligasaison traf er ein Mal und bereitete zehn Treffer seiner Zeiss-Elf vor. Insgesamt trug Alexander Prokopenko bereits 72-mal das Zeiss-Trikot.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena