Skip to main content

Godyo-Cup in Jena

9. Drachenboot-Regatta am Strandschleicher

Es ist wieder GODYO Drachenboot-Sprint auf dem Schleichersee in Jena.
Es ist wieder GODYO Drachenboot-Sprint auf dem Schleichersee in Jena.
Foto: USV Jena
Teilen auf

Am kommenden Samstag erlebt die Godyo-Drachenboot-Regatta auf dem Schleichersee ihre neunete Auflage. Zusammen mit dem Hauptsponsor Godyo wollen an diesem Tag auch der Jenaer Kanu- und Ruderverein und die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft für einen guten Zweck sammeln. Unterstützt werden soll wieder die Elterninitiative für krebskranke Kinder.

Jena. Mit der neunten Drachenboot-Regatta am Jenaer Strandschleicher am kommenden Samstag, 12.September 2015 wollen die Godyo AG, der USV Abteilung Kanu, der Jenaer Kanu- und Ruderverein und die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft erneut die Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. unterstützen.

Mit dieser geballten Kraft, 23 teilnehmenden Teams und somit nahezu 500 Sportlern, einer guten Wetterprognose und viel Kampfgeist, kann es nur ein erfolgreicher Wettkampftag werden. Los geht es 10.00 Uhr mit dem Team Captains Meeting und enden wird der Tag mit der Siegerehrung der ersten drei Platzierungen gegen 18.30 Uhr.

Zwanzig Sportler und zwanzig Paddel, einen Trommler, einen Steuermann, ein langes Boot mit Drachenkopf und Drachenschwanz sowie jede Menge Teamgeist - mehr braucht man nicht zum Drachenbootfahren, sagt Veranstalter Heiko Ritzmann vom Jenaer USV, Abteilung Kanu. Mindestens ein Training vor der Regatta, um am Ende wirklich synchron zu paddeln, sei aber unerlässlich. Die Nachfrage ist kaum zu bewältigen und wir sind an der Auslastungsgrenze angelangt. Ein Hinweis darauf, wie beliebt diese Veranstaltung über die Jahre geworden ist.

Neben den eigentlichen Rennen, bei denen im Vorlauf ab 11.00 Uhr immer drei Boote gegeneinander fahren und dann nach der erreichten Zeit in entsprechender Sortierung ab 15.30 Uhr in den Endläufen starten, gibt es noch ein weiteres buntes Programm. Vor allem für die kleinen Gäste ist gesorgt:

Hüpfburg, Glücksrad, Schrottauto (Malen mit Fingermalfarben), Glitzertattoos, Malbücher und das Bemalen von Stoffbeuteln. Zur Unterstützung der Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. sammelt der Strandschleicher wieder von allen für das erste Getränk einen Euro als Spende ein. Die Spendenübergabe ist etwa 14 Tage nach der Regatta geplant.

Familien, Kollegen und Interessierte sind herzlich eingeladen, die Teams anzufeuern und einen schönen Tag am Strandschleicher zu verbringen.

Text: Caroline Müller/USV