Skip to main content

Feuerwehr-Großeinsatz

Kabelbrand in der Jenaer Holzmarkt-Passage

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr aus Lichtenhain waren Sonntagmittag am Holzmarkt im Einsatz.
Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr aus Lichtenhain waren Sonntagmittag am Holzmarkt im Einsatz.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Ein Kabelbrand führte am Sonntagmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus Jena und Lichtenhain in der Holzmarktpassage.

Jena. Gegen 10.45 Uhr hatte dort eine Brandmeldeanlage Alarm geschlagen, sodass die Löschzüge der Berufsfeuerwehr Jena und der Freiwilligen Feuerwehr aus Lichtenhain anrückten. Auch das dort ansässige Eiscafé Riva hatte inzwischen den Notruf gewählt.

Aus Sicherheitsgründen räumte die Feuerwehr die gesamte Holzmarkt-Passage.Zunächst mussten die Kameraden jedoch auf die Suche nach dem Brandherd gehen, da dieser nicht sofort auszumachen gewesen war. Schlussendlich konnte ein Kabelbrand im Technikraum des Gebäudes als Verursacher ausfindig gemacht werden.

Um die Sicherheit der Personen im Gebäude gewähren zu können, musste die Holzmarkt-Passage geräumt werden. Auch die Sportler, welche im Fitnessstudio eine Etage weiter oben zugange waren, mussten ihr Training abbrechen. Kurz nach 12 Uhr konnte die Feuerwehr dann Entwarnung geben. Die 25 Einsatzkräfte rückten ab.

Zu Schaden gekommen ist glücklicherweise niemand. Allerdings wurden nach Aussagen des Betreibers des Eiscafé Riva, wohl dessen Eismaschinen in Mitleidenschaft gezogen. Durch die ausgelösten Sprinkleranlagen standen diese unter Wasser, was einen elektrischen Defekt zur Ursache hatte. Unklar ist, wann die Eisproduktion wieder im vollen Umfang möglich ist.

Text: Julia Matthes
Fotos: Thomas Paasch