Skip to main content

Bürgerstiftung Jena informiert

Wellcome-Team sucht ehrenamtliche Mitarbeiter in Jena

Während die Ehrenamtlichen des wellcome-Projekts der Bürgerstiftung Jena sich um das Baby kümmern, kann Mama duschen, den Haushalt erledigen oder mal kurz die Füße hochlegen.
Während die Ehrenamtlichen des wellcome-Projekts der Bürgerstiftung Jena sich um das Baby kümmern, kann Mama duschen, den Haushalt erledigen oder mal kurz die Füße hochlegen.
Foto: wellcome Jena
Teilen auf

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt in Jena bietet Interessierten die Möglichkeit, sich für junge Familien zu engagieren: Als Ehrenamtliche bei wellcome können sie Eltern im ersten Lebensjahr nach der Geburt eines Kindes mit ihrer Zeit unterstützen.

Jena. Die Nachfrage nach wellcome-Unterstützung für Familien in Jena wächst stetig. Damit der steigende Bedarf weiter gedeckt werden kann, ist das bestehende wellcome-Team bei der Bürgerstiftung Jena auf der Suche nach Verstärkung und freut sich über neue interessierte Ehrenamtliche. Ganz konkret wird zum Beispiel momentan Unterstützung für eine syrische Mutter mit einem vier Monate alten Baby gesucht.

Angela Reichart leitet das Projekt und hat schon viele gute Erfahrungen gemacht: „wellcome-Ehrenamtliche können ganz schnell und konkret helfen. Und alle werden beschenkt: Die Familie durch praktische Entlastung und die Ehrenamtliche durch das Lächeln der Kinder.“

Dem Stress die Spitze nehmen

Trotz aller Freude über den ersehnten Nachwuchs sind die ersten Monate nach der Geburt für junge Familien ganz schön herausfordernd. Immer mehr Familien haben in dieser turbulenten Zeit keine oder zu wenig Unterstützung von der Familie, Freunden oder Nachbarn. Da sind die wellcome-Ehrenamtlichen oft die rettenden Engel!

Wie wellcome funktioniert

wellcome-Ehrenamtliche unterstützen ganz praktisch im Alltag: Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Die Ehrenamtlichen besuchen die Familien ein bis zwei Mal pro Woche für ca. zwei Stunden. Je nach Bedarf der Familien und den Möglichkeiten der Ehrenamtlichen bleibt sie im Durchschnitt drei Monate in den Familien.

Kontakt:

wellcome Jena
Angela Reichart, wellcome-Koordinatorin
Bürgerstiftung Jena
Unterlauengasse 3, 07743 Jena
03641 63929 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

http://www.buergerstiftung-jena.de/wellcome-jena.html

Text: Bürgerstiftung Jena